Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Zulassung der Autogasanlage in der Schweiz

Kosten vom Umrüsten und der Abnahme der Autogasanlage

Bei der Zulassung beim Strassenverkehrsamt für eine Autogasanlge sind zwei Möglichkeiten vorhanden von den Kosten her. Die Montage einer ECE-R 115er kostet um die 4000.- Schweizer Franken aber dafür hat man keine zusätzlichen Kosten für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt da die Dokumente der genannten Anlage in der Schweiz akzeptiert werden vom Hersteller.

Wenn es jedoch keine ECE-R 115er Autogasanlage ist werden die Unterlagen nicht akzeptiert beim Strassenverkehrsamt und somit erfolgt eine seperate Abnahme der Autogasanlage bei Nidau in Biel bei der Technischen Schule zu einem Preis dem man fast nicht glauben kann. Der zu bezahlende Betrag beträgt 3400.- Schweizer Franken so wie in meinem Fall und zum grossen Glück übernahm der Lieferant von meiner Autogasanlage die Kosten für die Abnahme in Nidau bei Biel. Die Abnahme der Autogasanlage war am 19.04.2007 bei der Prüfstelle.

Leider kommt noch ein anderer Aspekt hinzu wie zum Beispiel meine R 67 Autogasanlage von e-gas geliefert durch autogas-suisse.ch in einem anderen Nissan X-Trail eingebaut wird obwohl es das gleiche Modell und gleicher Typ ist muss der Nisssan wieder in Nidau getestet werden für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt. Der Grund für dieses idiotischen Gesetzes das leider immer noch aktuell ist kann bei dem Bundesamt für Sicherheit der Strassen (ASTRA) zu lesen ist und damit dem Autogas leider immer noch Steine in den Weg gelegt werden. Zu allem Übel dauerte die Abnahme drei bis vier Tage und leider kommt es auch vor das beim Test Schäden verursacht werden. Das war leider bei meinem Nissan X-Trail der Fall als die Rollen vom Prüfstand blockierten und somit ein Vorderreifen defekt war weil durch das blockieren der Rollen vom Prüfstand der Reifen eine Flachstelle hatte durch den Abrieb. Der defekte Reifen wurde der Technischen Schule in Nidau bei Biel in Rechnung gestellt.

Es wurde auch mit dem Gedanken gespielt mit dem Auto nach Böblingen in Deutschland zu fahrenaber leider war diese Idee nicht mehr aktuell weil es leider der Fall war das die Unterlagen vom Test nicht annerkannt werden in der Schweiz dank der gesetzlichen Vorschriften vom Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Trotzdem wird das nächste Auto auch wieder mit Autogas fahren mit dem Unterschied das es eine ECE-R 115er Anlage sein wird damit man nicht solchen Ärger hat mit den anderen Autogasanlagen auch wenn sie tadellos funktionieren.

Das Umrüsten bei meinem Nissan X-Trail kostete 3342.- Schweizer Franken und dazu gerechnet den Betrag von 3400.- Schweizer Franken von der Abnahme von der Autogasanlage.

Hatte das grosse Glück das der Lieferant von meiner Autogasanlage noch im Jahr 2007 nach der Abnahme in Nidau den Betrag von 3400.- Schweizer Franken bezahlte war aber nicht verpflichtet dazu. Dies war jedoch nur kurze Zeit der Fall das der Lieferant von der Gasanlage die Kosten übernahm von der Abnahme in Nidau sonst wäre sein Betrieb in den Ruin getrieben worden. Circa ab Mitte 2007 stellte der Lieferant auf Autogasanlagen um mit der Bezeichnung ECE-R 115er für die Montage in Pws. Diese Anlagen können fast in alle Automarken eingebaut werden und ohne Probleme für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt.

Einige Bemerkungen zu Kommentar 2:

Es ist leider nicht der erste Fall der im Kommetar 2 erwähnt wird. Das schon wieder bei einem Autobesitzer mit einer eingebauten Autogasanlage wo die Zulassung in Deutschland bekommen hat aber in der Schweiz nicht gültig ist. Es ist traurig dass in der Schweiz das Zulassungen von Autogasanlagen die in den Nachbarländern abgenommen und zugelassen sind bei unseren Strassenverkehrsämter die Zulassung verweigert wird dank Kantonaler Gesetze. Es ist immer das gleiche Problem bei Strassenverkehrsämter Ärger zu produzieren der unnötig ist damit das Erdgas in der Schweiz die Monopolstellung behalten kann. Es wäre wichtig wenn unter den Besuchern jemand sich auskennt mit den Kantonalen Gesetzen bei den Strassenverkehrsämter in der Schweiz.

Wenn das der Fall wäre bitte Kontaktieren Sie den Kommentator an die aufgeführte E-Mail Adresse:

formkreis-info@web.de

Wie aus dem Kommentar 2 wird auch erwähnt das der BMW 3 zu verkaufen ist. Jedoch bekam der Besitzer vom BMW keine Zulassung in der Schweiz ist aber in Deutschland zugelassen.

Auch ist im Kommentar 2 der Ebay Link vorhanden wo der BMW abebildet ist und alle nötigen Angaben vorhanden sind.

Der Ebay Link kann also direkt im Kommentar 2 abgeruffen werde.

Auch der Kommentar 3 ist sehr Intressant und zeigt wie es steht mit den Zulassungen für Autogasanlagen bei den Strassenverkehrsämter. Das Beispel zeigt leider das immer noch Zulassungen von Autogasanlagen zum Teil verweigert werden wegen Kleinigkeiten die für die Zulassung der Anlage die nicht wichtig sind.

Der Kommentar Nr. 6 kann nicht mehr negativer sein im Bezug von der Zulassung von einer Autogasanlage die nicht eine ECE R115 ist trotz im Kommentar erwähnten Unterlagen von der anderen beschriebenen Autogasanlage. Es ist traurig das es schon das zweite Beispiel ist von einem Straßenverkehrsamt das die Zulassung verweigert trotz Unterlagen die für die Zulassung vorhanden sind. Es kann ja nicht sein das zum Teil die Straßenverkehrsämter, egal welcher Kanton, ihre Macht zeigen wegen der Zulassung einer Autogasanlage. Diese Straßenverkehrsämter haben das Gefühl besonders wenn es um Autogasanlagen geht das das Sie solche Autobesitzer die noch etwas für die Umwelt tun nur Schikanieren können bis zum geht nicht mehr.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler