Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Jetzt gibt auch Österreich Gas: Gesetzesnovellierungen könnten für Autogas-Boom sorgen

Österreich als Schwellenland für Autogas? Das kann man mit Fug und Recht so behaupten. Wenn es nach dem Willen des österreichischen Verbandes für Flüssiggas (ÖVFG) geht dürfte auch in der Alpenrepublik sich schon bald einiges tun im Bezug auf die umweltfreundliche Technologie. Wie Friedrich Ofner, Geschäftsführer des Verbandes gegenüber AutoGas Journal mitteilte, ist derzeit Bewegung in das Thema Autogas gekommen. Eine Änderung der österreichischen Tankstellenverordnung bisher eines der grössten Hemmnisse für eine weitere Verbreitung von LGP als Alternativkraftstoff, und eine Steuererleichterung für Autogas als Kraftstoff, stehen auf der Agenda des Verbandes. Mit der Umsetzung rechnet man Anfang 2010.

Dieser Schritt war schon lange überfällig, denn Österreich ist eine der letzten europäischen Bastionen, in denen sich Autogas nicht so recht durchsetzen konnte. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wer selbst schon einmal mit einem PKW versucht hat, in der Alpenrepublik LPG zu tanken, musste bisher feststellen, dass die Suche nach einer Tankstelle der viel zitierten Suche einer Stecknadel im Heuhaufen gleicht. Transmitreisende konnten in Österreich jedoch schon immer an der Tauernautobahn den preiswerten Kraftstoff tanken. Insbesondere die Autobahnstation Eisentratten sowie eine Tankstelle in Spital verfügen über eine LPG-Zapfsäule.

Keine Selbstbedienung

Wer hier vorfährt, erlebt aber zunächst einmal eine Überraschung: Dienstbeflissen nähert sich ein Mitarbeiter der Tankstelle und übernimmt den Tankvorgang, auch wenn sonst allenhalben Selbstbedienung angesagt ist. Der Grund: Autogas darf in der Alpenrepublik nur von ,,fachkundigen Personen” gedankt werden, und da gehören die Autofahrer nicht dazu. Für die Tankstellen bedeutet das natürlich zusätzlich Personalkosten und in der öffentlichen Wahrnehmung gilt, wie viele Gespräche mit den Autofahrern ergeben haben, LPG immer noch als ,, gefährliches Teufelszeug”. Verständnis dafür muss man nicht unbedingt aufbringen, wenn man weiss, dass beim Tanken von Erdgas Selbstbedienung zugelassen wird. War hier also eine Erdgaslobby am Werk? Hat man die erste Hürde allerdings gemeistert, kommt schnell die Überraschung. Der Truck an der Tankstelle ist recht hoch und ,,trickst” teilweise den Füllstop regelrecht aus. Das betankte Fahrzeug, ein KIA Cee’d, fasste rund 10 % mehr LPG als an den Tankstellen in Deutschland und Italien. Der Grund hierfür war aber wohl eher in den hohen Temperaturschwankungen zu suchen, denn wir tankten abends und tagsüber herrschte halt ,,Kaiserwetter”, wie man in der Region zu sagen pflegt.

Dennoch war das Autogas an der OMV-Tankstelle von hervorragender Qualität. Die Reichweite lag wesentlich über der Reichweite, die man mit einer Tankfüllung in Deutschland erzielt, selbst wenn man dir grössere Menge mit einbezieht, die der freundliche OMV-Tankwart in den Ringtank ,,zauberte”. Damit war auch der höhere Preis mehr als gerechtfertigt. Rationale Gründe lassen sich auch für dieses Phänomen allerdings nicht ausmachen, denn in Österreich kommt grundsätzlich Autogas im ungefähren Mischverhältnis 95.5 in den Tank, also 95 % Porpan und 5 % Butan. Der geringe Butan-Anteil hätte eigentlich für einen höheren Verbrauch sprechen müssen. Spezielle Mischungen, wie die aus Deutschland bekannte, aber nicht unumstrittene Sommer- oder Wintermischung erübrigen sich auf Grund des hohen Porpananteils im östereichischen Autogas.

Derzeit nur 15 Autogastankstellen

Das könnte sich aber bald ändern. Für die derzeit nur 15 LPG-Tankstellen in ganz Österreich wäre es wohl eine kaum zu leistende logistische Herausforderung, alle mit LPG in einem jahrzeitlich angepassten Mischverhältnis zu beliefern. Mit den Inkrafttreten der neuen Gastankstellenverordnung in Frühjahr 2010 erhofft man sich eine Renaissance, denn schon 1980 gab es ja einen wahren Boom, der aber durch die damals unverständliche Steuerpolitik der Regierung zunichtegemacht wurde. Letztes Relikt aus dieser Zeit sind die oft erwähnten ,,Wiener Linien”. Damals wurden in Kooperation mit MAN sämtliche Busse im öffentlichen Personennahverkehr auf Flüssiggas umgerüstet. Dieses Modell hat sich bis zum heutigen Tag standhaft gegen die Konkurrenz aus dem Erdgaslager wehren können.

Wesentlicher Faktor der neu gefassten Richtlinien ist die, wie es im Amtsdeutsch heisst, ,,Vereinheitlichung der Schutzzonenrund um die LPG-Zapfsäule”. Was zunächst einmal nicht unspektakulär klingt, hat handfeste Auswirkungen auf den Gesamtmarkt. Mussten LPG-Zapfsäulen weit abgesetzt von der eigentlichen Tankinsel aufgestellt sein, können Sie gemäss der überarbeiteten Fassung der dreissig Jahren alten Verordnung nun gleichberechtigt in einer Linie mit Benzin-, Diesel und Erdgaszapfsäulen aufgestellt werden. Das hat den Vorteil, dass neue LPG-Tankstellen ebenfalls überdacht sind, was im Winter einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für den Verbraucher mit sich bringt. Ebenfalls abgeschafft worden ist der Anachronismus, dass der Tankvorgang nur durch einen Tankwart durchgeführt werden kann. Zukünftig kann der Kunde, wie in allen europäischen Ländern, wieder selbst Hand anlegen.

Erdgasindustrie ,,versenkt” Millionen…

Ganz andere Probleme hat derzeit die Erdgaslobby in Österreich. Wie in vielen anderen europäischen Ländern wurde auch in der Alpenrepublik Erdgas als Kraftstoff erheblich bezuschusst. Leider hatte man, Duplizität der Ereignisse, auch in Österreich die Akzeptanz der Verbraucher gewaltig überschätzt und sieht sich nun einem Scheiterhaufen gegenüber. Sage und schreibe 160 Erdgastankstellen gibt es in Österreich für gerade einmal 4.000 Erdgasfahrzeuge, von den zwei Drittel im Besitz der Gasversorger sind. Das bedeutet, dass sich jeweils 25 Erdgasfahrzeuge in Österreich eine Erdgastankstelle teilen. Geht man von realistischen Baukosten von von gut 350 000 Euro pro Tankstelle aus, hat man jedes Fahrzeug mit Erdgasantrieb auf österreichischen Strassen mit 14.000 Euro gesponsert. Kosten, die man wohl nie wieder herein bekommen wird. Oder anders ausgedrückt: Gut 56 Mio. versenkte die Erdgasindustrie in Österreich in ein Tankstellennetz, das so gut wie kaum genutzt wird. Kein Wunder, das vor diesem Hintergrund Österreicher mit Recht spotten: ,,Erdgas gehört in die Erde, Autogas ins Auto”. Aber was sich in den Köpfen der Politiker langsam breitmacht, hat, wie so oft, der Verbraucher längst realisiert. Nachrüstungen für Erdgasfahrzeuge kosten circa 5.000 Euro, Autogasfahrzeuge können für gut 2.500 Euro nachgerüstet werden. Bis sich eine Erdgasnachrüstung in Österreich amortisiert, haben viele Fahrzeuge längst das Zeitliche gesegnet.

Wie bei dem Beitrag Autogasland Schweiz ist nicht die ganze Reportage veröffentlicht. Das Autogas Journal kann Abonniert werden auf dem Link www.autogas-journal.de

 

Dieser veröffentlichter Kommentar zeigt das in Österreich sich das Erdgaslobby noch nicht abgefunden hat das dass Autogas immer mehr aktueller wird.

Dieser Verfasser vom Kommentar ist leider nicht gut informiert das einige Deutsche Automarken keine Erdgasfahrzeuge mehr Exportieren geschweige noch erhältlich sind als Neuwagen in Deutschland.

Bin doch ein wenig erstaunt über diese heftige Reaktion und es ist eine Bestätigung das meine Hompage gut benutzt wird und auf dem rechten Weg bin.

 

Autogasland Schweiz: Die letzte Erdgasbastion droht zu fallen

Ausgabe AutoGas Journal Oktober / November 2009

In ganz Europa ist Autogas der Alternativkraftstoff Nummer 1. In ganz Europa? Nein, eine kleine Bastion, in der Erdgas noch beharrlich den Ton unter den Alternativkraftstoffen angibt, konnte sich bis jetzt gegen die wachsende Verbreitung von Autogas wehren. Doch während sich die Gallier aus dem Comic ,,Asterix und Obelix” dank ihres Zaubertranks standhaft der Belagerung der Römer widersetzten konnten, kann die Erdgasindustrie selbst in der Schweiz den europaweiten Siegeszug von LPG nicht mehr aufhalten. Bisher gibt es es bei den Eidgenossen zwar 117 Erdgastankstellen im Vergleich zu 32 LPG-Tankstellen (Stand September 2009), doch dieses Verhältnis dürfte sich bald ändern, denn einige Flüssiggasversorger haben es sich auf die Fahnen geschrieben, dem Kraftstoff LPG auch in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen.

Und wenn sich ein paar Eidgenossen etwas in den Kopf gesetzt haben, wird es gründlich umgesetzt. Deshalb planen zwei Firmen zu Lande und zu Wasser gleichzeitig zu etablieren. Von sich Reden macht derzeit Vitogaz Switzerland AG, die in diesem Jahr (2009) schon einmal vorsorglich ihren Firmensitz nach Cornaux verlegt hat, wo gut 60 Mitarbeiter an der Umsetzung der Konzepte im Segment Flüssiggas und Autogas arbeiten. Mit im Bunde ist LPG-Suisse, die für den Import der Hardware, sprich der Gasanlagen, sorgen soll. Ausserdem gibt es im Autogas-Schwellenland Schweiz noch einige Umrüster und Flüssiggasversorger, die auf Zug mit aufspringen. Der dürfte sich wohl schon in Kürze von einer Bimmelbahn zum Intercity entwickeln, denn Vitogaz will ein flächendeckendes Netzwerk von Gastankstellen innerhalb kürzester Zeit installieren. In Zahlen ausgedrückt: 45 Stück nächsten halben Jahr, ausserdem sollen alle Schweizer Seen mit LPG-Stationen ausgerüstet werden, um Skippern die Möglichkeit zu geben ihren Hobby nachzugehen.

Firmen setzen auf Umweltschutz

Dabei fällt das Thema auf fruchtbaren Boden. Das Umweltbewusstsein ist in der Scweiz wesentlich ausgeprägter als in anderen europäischen Ländern und selbst Firmen versuchen sich damit profilieren, dass nicht nur der Fuhrpark, sondern der ganze Betrieb mit einer positiven Ökobilanz aufwarten kann. Da kommt den findigen eidgenössischen Rechnern der Kraftstoff LPG gerade Recht, denn im Gegensatz zum noch vorherschenden Erdgas sind Umrüstungen und Kraftstoff wesentlich günstiger. Und wenn es um Geld geht, hört bei unseren Schweizer Nachbarn der Spass bekanntlich auf. Wegen des geringen Schadstoffausstosses wird seit dem 1. Juli 2008 auf Autogas ein reduzierter Mineralölsteuersatz erhoben. Dadurch kann dieser Kraftstoff im Vergleich zu Benzin zu einem niiedrigen Preis angeboten werden. Während Superbenzin und Diesel in der Schweiz aber derzeit (Stand September 2009) gut 1,10 Euro kosten, wird LPG zu Preisen zwischen 60 und 70 Cent angeboten. Experten rechnen aber mit sinkenden LPG-Preisen einerseits und mit steigenden Bezinpreisen anderseits. Durch eine Erhöhung der Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel sieht man deren Preis bei 1,25 bis bis 1,30 Euro. Dann könnte der Schweiz ein ähnlicher Autogas-Boom bevorstehen wie in Deutschland im Sommer 2008, als der Benzinpreis die magische Grenze von 1,50 Euro knackte. Der Grznd dafür ist diie Tatsache, dass die CO2-Emissionen aus Benzin und Diesel 2008 um 14 % höher liegen als 1990. Das für den Verkehr im CO2-Gesetz festgelegte Teilziel von minus 8 % gegenüber 1990 wurde deutlich verfehlt. Die neusten Zahlen der CO2-Statistik bestätigen, dass die Anstrengungen im Treibstoffbereich bei den Eidgenossen deutlich verstärkt werden müssen, um eine dauerhafte Tendwende herbezuführen. Bereits ab 1. Januar 2012 sollen daher für neue Personenwagen wesentlich strengere CO2-Emmissionsvorschriften gelten, die mit herkömmlichen Treibstoffen kaum zu erreichen sind. Eine entsprechende Gestzesvorlage ist zurzeit in Bearbeitung.

Zahl der Umrüstbetriebe wächst stark an

Schon jetzt hat man aber aus den Erfahrungen der Nachbarländer erste Schlüsse gezogen. Parallel zur Zahl der Tankstellen steigt auch die Zahl der Umrüstbetriebe, das Henne-Ei-Prinzip, also ohne Tankstellen keine umgerüsteten PKW, bzw. keine Tankstelle, wenn es auch keine LPG-betriebene PKW gibt, dürfte erfolgreich durchbrochen sein.

Einige Importeure, die bereits LGP-Fahrzeuge ab Werk liefern, haben den Schweizer Markt für sich als nächsten Wachstumsmarkt in Sachen LPG ausgemacht. Insider gehen davon aus, das in absehbarer Zeit die koplette Palette autogasbetriebener Fahrzeuge auch in den Showrooms der Schweizer Händler zu sehen ist. Selbst der Umrüstmarkt hat sich auf die veränderte Situation eingestellt, Importeure von Gasanlagen stehen quasi ,,Gewehr bei Fuss”.

Vitogaz in der Schweiz führend

Der Startschuss zur LPG-Offensive in der Schweiz ist jedoch schon gefallen. Vitogaz eröffnete vor nicht zu langer Zeit die erste Autogaszapfsäule in Safenwil (die leider nicht mehr im Betrieb ist), und im Hafen Franzrüti baute die LPG Suisse GmbH die 1. Schweizer See-LPG-Tankstelle, die am 29. August 2009 feierlich eröffnet wurde. Weitere Tankstellen sollen folgen. Bei den Hallen der BootCenter Zürichsee GmbH wird im September 2009 eine PKW-LPG-Tankstelle erstellt und im Oktober wird im Tessin, Caslagno, eine weitere See-LPG-Tankstelle gebaut. Bis zum Jahresende dürfte sich das Verhältnis zur Erdgas-Konkurrenz schon entschieden verbessert haben. Derzeit müssen sich gut 2.000 Schweizer LPG-Fahrer die 32 Tankstellen landesweit teilen. Bei einer Zahl von sechs bis acht Millionen Fahrzeugen, die auf den Strassen dort unterwegs sind, ein noch sehr geringer Anteil, aber auch ein Indiz für das enorme Potenzial, das sich in dem Markt verbirgt. Vor allem dann, wenn die Mineralölsteuer erheblich angezogen wird, um den Ausbau und die Verbesserung des Schweizer Strassennetzes voranzutreiben. Doch diese Zahlen müssen niemand abschrecken die Schweiz zu besuchen. Wer auf sein Navi oder sein iPhone vertraut, findet auch in den Schweizer Bergen zügig jede Tankstelle, nur ist die Infrastruktur noch nicht so ausgebaut wie in Deutschland, Italien, den Niederlanden oder Polen.

Dies ist nur ein Teil von der Reportage vom Autogas Journal Ausgabe Oktober / November 2009 auf den Seiten 28 bis 31

Die genannte Zeitschrift kann unter www.autogas-journal.de Abonniert werden

 

Autogastankstellen der Schweiz Kanton Luzern

Genaue Angaben über Hompage, Adapterhinweise und E-Mail bitte auf der Seite Gesamtübersicht der Autogastankstellen der Schweiz unter Kategorien Autogastankstellen nachsehen.

Kanton Luzern

PLZ / Ort

6017 Ruswil

Name und Strasse

Landi Rota

Wollhuserstrasse 10

Telefon: 041 / 496 70 80

Fax: 041 496 70 81

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Kreditkarten

EC Mastercard und Postcard

Agrola-Energie-Card (AEC)

PLZ / Ort

6037 Root

Name und Strasse

Bolliger Nutzfahrzeuge AG

Oberfeld 2

Telefon: 041 / 455 08 08

Fax: 041 / 455 08 70

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.00 bis 19.00

Samstag

07.30 bis 17.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

PLZ / Ort

6153 Ufhusen

Name und Strasse

Le Garage Burkhardt

Luzernerstrasse 148

Die angegebene Luzernerstrasse findet das Navi nicht aber es besteht die Möglichkeit mit Schwerschwenden das es möglich ist die Autogastankstelle mit dem Navi zu finden. Neben der Tankstelle ist ein Transportunternehmen mit den Namen ALT Ufhuser Transport AG.

Telefon: 062 / 962 04 28

Fax: 062 / 962 54 28

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 17.30

Samstag

09.00 bis 11.00

Sonntag und Feiertag geschlossen

Kreditkarten:

Postcard und EC

Mastercard und Visa

PLZ / Ort

6252 Dagmarsellen

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Industriepark 10

Telefon: 062 / 748 19 13

Fax: 062 / 748 19 01

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.30

Freitag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag

09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertag geschlossen

Stand der Autogastankstellen im Kanton am 19.05.2010

Anzahl der Autogastankstellen 4

Pkw’s Neuwagen die mit Autogas in der Schweiz erhältlich sind

Es gibt einige Automarken die Pkw’s Neuwagen mit eingebauter Autogasanlage anbieten. Der Trend zeigt eindeutig das gewisse Automarken keine Neuwagen mehr anbieten mit eingebauter Erdgasanlage. Wie lange in der Schweiz noch Neuwagen mit einer Erdgasanlage verkauft werde ist fraglich. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis keine Neuwagen mehr mit Erdgas verkauft werden.

Nun zu den Automarken die ganze Modellepalette mit Autogas anbieten.

Ab Januar 2010 bietet Ford die gesamten Modelle Pkw’s mit Autogas an für die Schweiz

Hompage: www.ford.ch

Am besten man erkundigt sich beim Ford Händler ob die Modelle mit Autogas auf Bestellung erhältlich sind oder zu Kaufen bei Ford Vertretungen. Es werden keine Neuwagen mit Erdgasanlagen mehr vom Ford Werk in Deutschland nach der Schweiz geliefert das keine mehr umgerüstet werden auf Erdgas.

Autohersteller Lada

Bei diesem Hersteller wurden schon im Jahr 2006 alle Fahrzeuge in der Schweiz mit Autogas angeboten

Hompage: www.lada.ch

Seit Ende Dezember 2009 bietet Chevrolet nun die gesamte Modellpalette Neuwagen mit Autogas an

Hompage: www.Chevrolet.ch

Was noch zum Preis vom Neuwagen dazugerechnet werden muss ist der Preis für das umrüsten auf Autogas.

Der Umrüstpreis beträgt je nach Modell CHF 3′600.- bis 4′600.-

Ab April 2010 wird auch der Golf 6 mit eingebauter Autogasanlage erhältlich sein in der Schweiz. Welche Modelle sonst noch erhältlich sind mit Autogas ist unbekannt und wie lange noch Neuwagen angeboten werden mit Erdgas ist fraglich.

Hier noch ein Link um es abzuklären:

Hompage: www.volkswagen.ch

Auch bei Mercedes gibt es seit kurzem Neuwagen mit einer eingebauten Autogasanlage die in der Schweiz erhältlich sind. Ob es nur einzelne Modelle sind oder die gesamte Modellpalette ist unbekannt.

Hier noch ein Link um sich zu informieren welche Modelle mit Autogas erhältlich sind für die Schweiz

Hompage: www.mercedes.ch

Autohersteller Mazda

Bei diesem Herstelle sind es nicht alle Modelle die mit Autogas angeboten werden

Hompage: www.mazda.ch

Auch hier gilt es abzuklären welche Modelle es sind mit Autogas für die Schweiz

Auch beim Autohersteller Opel sind leider nicht alle Modelle mit Autogas erhältlich für die Schweiz

Hompage: www.opel.ch

Opel lieferte schon im Jahr 2007 Autogasfahrzeuge in die Schweiz

Autohersteller Kia

Anlässlich meiner zu der Amitec vom 30. März bis 05. April 2009 in Leipzig besuchte den Stand von Kia. Die genannte Automarke stellte zwei Neuwagen mit einer eingebauten Autogasanlage vor. Fragte nach wenn die Modelle auf Wunsch umgerüstet werden auf Wunsch von den Kunden in der Schweiz wie es steht mit den Unterlagen der eingebauten Autogasanlage von Deutschland ob diese Unterlagen auch in der Schweiz für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt gültig sind. Die Antwort war ja und der Preis für das umrüsten auf Autogas ist ab 2599 EURO möglich.Die Modelle werden in Deutschland umgerüstet und nach dem Umrüsten in die Schweiz geliefert.

Man wendet sich am besten auf die aufgeführte Hompage von Kia Deutschland

Hompage: www.kia.de

Zur Sicherheit noch die Hompage von Kia Schweiz für Anfragen zum Sachverhalt

Hompage: www.kia.ch

Autogastankstellen (LPG) Schweiz

Aargau

 PLZ / Ort

5712 Beinwil am See

Name und Strasse

Volg Laden Aarauerstrasse 54

Telefon: 062 / 771 20 40

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Kreditkarten

Postcard und EC

Mastercard und Visa

Agrola Card

Kanton Bern

PLZ / Ort

3646 Gwatt bei Thun (Hani)

Name und Strasse

Manfred Rüfenacht

Kraus & Westfalia Reisemobile

Simmenstrasse 201e

Telefon: 033 / 657 23 77

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00

13.30 bis 18.00

Samstag: 09.00 bis 15.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten nicht möglich

Bahrzahlung in EURO möglich

PLZ / Ort

3800 Interlaken

Name und Strasse

Industrielle Betriebe Interlaken IBI

Fabrikstrasse 8

Telefon: 033 / 826 30 00

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00

14.00 bis 17.00

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlössen

Kreditkarten nicht möglich

Hompage: www.ibi-interlaken.ch

Keine E-Mail Adresse vorhanden

PLZ / Ort

3662 Seftigen

Name und Strasse

Metzgerei Hunziker AG und Volg Laden

Dorfstrasse 18

Telefon: 033 / 346 00 65

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.00 bis 12.00

13.30 bis 18.30

Samstag: 07.00 bis 16.00

Sonntag: 08.00 bis 18.00

Immer im Volg Laden melden wenn man Autogas tanken will

Kreditkarten: Postcard und EC

Keine Hompage und E-Mail vorhanden

PLZ / Ort

4900 Langenthal

Name und Strasse

LEXA Wohnmobile AG

Bern-Zürcherstrasse 49B

Telefon: 062 / 923 46 64

Montag geschlossen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag

08.00 bis 12.00

13.30 bis 18.00

Samstag: 09.00 bis 16.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

Hompage: www.lexa.ch

PLZ / Ort

3236 Gampelen

Name und Strasse

Rasthof Platanenhof

Cudrefinstrasse 1

Die Strassenangabe ist nicht direkt bei der Tankstelle weil das Navi die Platanenstraase1 nicht findet. Die Tankstelle ist gut erkennbar nach der Ausfahrt der Schnellstrasse.

Telefon: 032 / 312 70 30

Fax: 032 / 312 70 31

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 06.00 bis 22.00

Sonntag und Feiertage: 08.00 bis 20.00

24 Stunden mit EC-Kunden/-Kreditkarte

Geldautomat CHF und EURO

Hompage: www.rasthof-platanenhof.ch

PLZ / Ort

2367 Aspi bei Seedorf

Name und Strasse

pm-performance

Bernstrasse 30

Telefon: 032 / 373 40 73

Fax: 032 / 373 40 71

Montag geschlossen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag

09.00 bis 12.00

13.30 bis 18.30

Samstag: 09.00 bis 15.00

Selbstbedienung

Notenautomat 24 Stunden

Hompage: www.pm-performance.ch

E-Mail Adresse: inf@pm-performance.ch

Kanton Graubünden

PLZ / Ort

7430 Thusis

Name

Viamala Raststätte Thusis AG

Telefon: 081 / 632 10 20

Fax: 081 / 632 10 21

Öffnungszeiten

Shop und Restaurant:

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 22.00

Tankstelle: 24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten: Bar und alle Kreditkarten

Hompage: www.viamala-raststaette.ch

E-Mail: info@viamala-raststaette.ch

Es handelt sich um die VIAMALA Raststätte an der A13

Wegbeschreibung

Autobahn A 13 - San Bernardino- Route

Ausfahrt: Thusis-Nord

Kanton Luzern

PLZ / Ort

6017 Ruswil

Name und Strasse

Landi Rota

Wollhuserstrasse 10

Telefon: 041 / 496 70 80

Fax: 041 / 496 70 81

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Kreditkarten

EC Mastercard und Postcard

Agrola-Energie-Card (AEC)

PLZ / Ort

6037 Root

Name und Strasse

Bolliger Nutzfahrzeuge AG

Oberfeld 2

Telefon: 041 / 455 08 08

Fax: 041 / 455 08 70

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.00 bis 19.00

Samstag: 07.30 bis 17.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Hompage: www.bolli-citroen.ch

Keine E-Mail Adresse vorhanden

PLZ / Ort

6153 Ufhusen

Name und Strasse

Le Garage Burkhardt

Luzernerstrasse 148

Die angegebene Luzernerstrasse findet das Navi nicht aber es besteht die Möglichkeit mit Schwertschwenden mit dem Navi die Autogastankstelle zu finden. Neben der Autogastankstelle ist ein Transportunternehmer mit dem Namen ALT Ufhuser Transport AG

Telefon: 062 / 962 04 28

Fax: 062 / 962 54 28

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 17.30

Samstag: 08.00 bis 11.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten

Postcard und EC

Mastercard und Visa

Hompage: www.burkhardts.ch

E-Mail Adresse: garage@burkhards.ch

PLZ / Ort

6252 Dagmarsellen

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Industriepark 10

Telefon: 062 / 748 19 13

Fax: 062 / 748 19 01

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.05 bis 12.00

13.15 bis 17.30

Freitag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Kreditkarten

Postcard / EC

Mastercard / Visa

Kanton Nidwalden

PLZ / Ort

6370 Stans

Name und Strasse

Josef Gut AG

Rieden 1

Autobahn Ausfahrt Süd

Telefon: 041 / 619 10 50

Fax: 041 / 619 10 51

Öffnungszeiten

Täglich 24 Stunden

22.00 bis 06.00 Automat

Shop 06.00 bis 22.00

Kreditkarten und Reka

www.gutstans.ch

Kanton Schwyz

PLZ / Ort

6403 Küsnacht am Rigi

Name und Strasse

ABC-Garage Rigiland

Zugerstrasse 30

Telefon: 041 / 854 40 50

Fax: 041 / 854 40 55

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

05.00 bis 23.00

Samstag: 06.00 bis 23.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Kreditkarten: Noten und Kreditkarten

Hompage: www.rigiland.ch

E-Mail Adresse: schlegel@rigiland.ch

Kanton St. Gallen

PLZ / Ort

9015 St. Gallen

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Piccardstrasse 5

Telefon: 071 / 310 11 60

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.15 bis 12.00

13.30 bis 17.30

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten

Postcard und EC

Mastercard und Visa

PLZ / Ort

Neu St. johann

Name und Strasse

UW-Garage Matthias Raschle

Rutzenbach 1478

Die Tankstelle ist an der Hauptstrasse von Wattwil Richtung Wildhaus oder umgekehrt. Die Tankstelle ist gut sichtbar von der Hauptstrasse aus und beim Wegweiser Krümmerswil / Brühl abbiegen und kurz darauf ist die Tankstelle.

Das Navi findet Rutzenbach 1478 nicht.

Telefon: 071 / 944 23 23

Fax: 071 / 944 29 23

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.30 bis 12.00

13.15 bis 17.45

Samstag: 08.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Mit Betriebskarte 24 Stunden offen

Hompage: www.uw-garage.ch

E-Mail Adresse: info@uw-garage.ch

Kanton Thurgau

PLZ / Ort

8553 Mettendorf

Name und Strasse

Garage W. Debrunner & Co.

Hauptstrasse 35

Telefon: 052 / 765 11 19

Fax: 052 / 765 19 96

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.30 bis 12.00

13.25 bis 18.00

Freitag:

07.30 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag: 08.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Hompage: www.wheelpoint.ch

E-Mail Adresse: info@wheelpoint.ch

Kreditkarten: Möglich

PLZ / Ort

8570 Weinfelden

Name und Strasse

Kreuzgarage Kellenberg

Amriswilerstrasse 151

Telefon: 071 / 622 65 44

Fax: 071 / 622 80 06

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 18.30

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Keine Angaben

Hompage: www.kreuzgarageag.ch

E-Mauil Adresse: info@kreugarageag.ch

PLZ / Ort

8583 Sulgen

Name und Strasse

Baumann Kran AG

Unteraustrasse 5b

Telefon: 071 / 642 16 20

Fax: 071 / 642 16 68

Öffnungszeiten

24 Stunden Automat

Automatischer Schlüsselhalter und Bankkarte

Hompage: www.baumannkran.ch

E-Mail Adresse: info@baumannkran.ch

Kanton Tessin

PLZ / Ort

6573 Magadino

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Via Centro Sportivo 4

Telefon: 091 / 785 90 10

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.00 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

PLZ / Ort

6802 Rivera ( Monte Ceneri)

Nur Name der Tankstelle da keine Strassenangabe vorhanden ist

City-Agip Tankstelle

City Shop und City Snak Bar

Telefon: 091 / 935 93 63

Fax: 091 / 946 32 58

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 21.00

Sonntag: 07.00 bis 21.00

Zapfsäule ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Hompage: www.citycarburoil.ch

E-Mail Adresse: Info@citycarburoil.ch

Wegbeschreibung

Autobahn A2 Ausfahrt Rivera, Richtung Locarno ca 1′000 m

PLZ / Ort

Medrisio

Nur Name der Tankstelle da keine Strassenangabe vorhanden

City-Agip Tankstelle

City Shop und Snak Bar

Telefon: 091 / 935 93 63

Fax: 091 / 946 32 58

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Zapfsäule ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Hompage: www.citycarburoil.ch

E-Mail Adresse: info@citycarburoil.ch

Wegbeschreibung

Autobahn A2 Ausfahrt Mendrisio, Richtung Mendrisio

PLZ / Ort

6532 Castione

Nur Name der Tankstelle da keine Strassenangabe vorhanden

City-Agip Tankstelle

City Shop und Snack Bar

Telefon: 091 / 935 93 63

Fax: 091 / 946 32 58

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 2.00

Zapfsäule ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Hompage: www.citycarburoil.ch

E-Mail Adresse: info@citycarburoil.ch

Wegbeschreibung

Autobahn A2 Ausfahrt Bellinzona Nord, Richtung Biasca ca 1′500 m

PLZ / Ort

6777 Quinto / Piotta

Nur Name der Tankstelle da keine Strassenangabe vorhanden

Area City Quinto - Agip

Autobahntankstelle

City Shop, Snack-Bar und Self-Service Restaurant

Autobahn Raststätte

Öffnungszeiten

24 Stunden

Winterzeit: 06.00 bis 23.30

Telefon: 091 / 873 66 40

Zapfsäule OPW, Adapter vorhanden

Hompage: www.citycarburoil.ch

E-Mail Adresse: info@citycarburoil.ch

PLZ / Ort

6995 Madonna del Piano / Croglio

Nur Name der Tankstelle da keine Strassenangabe vorhanden

City - Agip Tankstelle

City Shop und City Snack-Bar

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Winterzeit: 06.00 bis 23.30

Telefon: 091 / 608 10 45

Zapfpistole OPW, Adapter vorhanden

Hompage: www.citycarburoil.ch

E-Mail Adresse: info@citycarburoil.ch

PLZ / Ort

6383 Novazzano

Name und Strasse

Agip Tankstelle

Via Valletta 9

CiaoAgip Shop und CiaoAgip Bar

Telefon: 091 / 647 44 25

Fax: 091 / 630 96 07

Öffnungszeiten

Tankstelle: 24 Stunden

Shop

Montag bis Freitag: 06.00 bis 22.00

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Hompage: www.enisuisse.com

E-Mail: info@agip.ch

6612 Ascona

Name und Strasse

Agip Tankstelle

Via Locarno 122

CiaoAgip Shop und CiaoAgip Bar 

Telefon: 091 / 785 82 70

Fax: 091 / 791 84 53

Öffnungszeiten

Tankstelle: 24 Stunden

Shop

Montag bis Freitag: 06.00 bis 22.00

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Hompage: www.enisuisse.com

E-Mail: info@agip.ch

PLZ / Ort

6855 Sabio

Name und Strasse

Agip Tankstelle

Via Gaggialo 35

CiaoAgip Shop und CiaoAgip Bar

Telefon und Fax: 091 / 647 12 38

Öffnungszeiten

Shop

Montag bis Freitag. 06.00 bis 21.30

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 21.30

Hompage: www.enisuisse.com

E-Mail: info@agip.ch

Kanton Waadt

PLZ / Ort

1860 Aigle

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Route Industrielle 19

Telefon: 024 / 467 02 70

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.00 bis 12.00

13.15 bis 17.30

Freitag: 07.15 bis 12.00

13.00 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten

Postcard und EC

Mastercard und Visa

PLZ / Ort

1530 Payerne

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Route de Càteteleard 11

Telefon: 026 / 660 07 47

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 17.30

Freitag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 17.00

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

PLZ / Ort

1024 Ecublenz

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Rout de Bois 14

Telefon: 021 / 679 09 39

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.30

Freitag

07.30 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

Kanton Zürich

PLZ / Ort

8404 Winterthur

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Industriestrasse 40

Telefon: 052 / 234 53 91

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.30

Freitag

07.15 bis 12.00

07.15 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

PLZ / Ort

8145 Oberglatt

Name und Strasse

Suter USA Wohnmobile

Im Vorderasp 3

Telefon: 044 / 870 13 71

Fax: 044 / 870 02 21

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00

13.00 bis 17.30

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen

Mit Tankstellenkarte von Suter 24 Stunden geöffnet

Kreditkarten: Keine Angaben

Hompage: www.usawohnmobile.ch

E-Mail Adresse: info@usawohnmobile.ch

PLZ / Ort

8623 Wetzikon

Name und Strasse

Kantine El Rollbanito

Zürcherstrasse 55

Telefon: 079 / 540 25 87

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.00 bis 13.00

16.30 bis 20.00

Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen

Nur Bahrzahlung möglich

PLZ / Ort

8064 Zürich-Altstetten

Name und Strasse

PanGas Gas & More

Bändlistrasse 93

Telefon: 043 / 321 79 25

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 12.00

Freitag

07.15 bis 12.00

13.15 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

PLZ / Ort

8810 Horgen

Name und Strasse

A3 Shop & Go

Shop Bistro Garage

Zugerstrasse 231

Telefon: 044 / 725 12 31

Fax: 044 / 725 12 36

Öffnugszeiten

24 Stunden

Shop

Montag bis Sonntag: 05.00 bis 23.00

Kreditkarten

Alle und Bahrzahlung

Kanton Zug

PLZ / Ort

6300 Zug

Name und Strasse

Pan Gas Gas & More

Collerstrasse 26

Telefon: 041 / 743 03 30

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07.00 bis 12.00

13.00 bis 17.30

Freitag

07.30 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Sonntag und Feiertage geschlossen

Kreditkarten: Postcard und EC

 

Stand der Autogastankstellen am 06.06.2010

Total 37 Autogastankstellen in der Schweiz

 

 

Stand der Benzinpreise pro Liter am 10.08.2010

1. Franken / 60. Rappen bis 1. Franken / 64. Rappen

 

Stand der Autogaspreise pro Liter am 12.03.2010

95. Rappen bis 1. Franken und 15. Rappen

Preisunterschied für einen Liter Autogas ca 70. Rappen

 

Stand der Erdgaspreise pro Kilo am 29.05.2010

1. Franken / 20. Rappen bis 1. Franken / 40. Rappen

Ein Kilogramm, entspricht 1.5 Liter Benzin.

 

 Es kann sich jeder selber ein Bild machen von dem Preisunterschied für Erdgas gegenüber Benzin und Autogas.

Copyright © 2010 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Zugriffszähler kostenlos