Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Jetzt gibt auch Österreich Gas: Gesetzesnovellierungen könnten für Autogas-Boom sorgen

Österreich als Schwellenland für Autogas? Das kann man mit Fug und Recht so behaupten. Wenn es nach dem Willen des österreichischen Verbandes für Flüssiggas (ÖVFG) geht dürfte auch in der Alpenrepublik sich schon bald einiges tun im Bezug auf die umweltfreundliche Technologie. Wie Friedrich Ofner, Geschäftsführer des Verbandes gegenüber AutoGas Journal mitteilte, ist derzeit Bewegung in das Thema Autogas gekommen. Eine Änderung der österreichischen Tankstellenverordnung bisher eines der grössten Hemmnisse für eine weitere Verbreitung von LGP als Alternativkraftstoff, und eine Steuererleichterung für Autogas als Kraftstoff, stehen auf der Agenda des Verbandes. Mit der Umsetzung rechnet man Anfang 2010.

Dieser Schritt war schon lange überfällig, denn Österreich ist eine der letzten europäischen Bastionen, in denen sich Autogas nicht so recht durchsetzen konnte. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wer selbst schon einmal mit einem PKW versucht hat, in der Alpenrepublik LPG zu tanken, musste bisher feststellen, dass die Suche nach einer Tankstelle der viel zitierten Suche einer Stecknadel im Heuhaufen gleicht. Transmitreisende konnten in Österreich jedoch schon immer an der Tauernautobahn den preiswerten Kraftstoff tanken. Insbesondere die Autobahnstation Eisentratten sowie eine Tankstelle in Spital verfügen über eine LPG-Zapfsäule.

Keine Selbstbedienung

Wer hier vorfährt, erlebt aber zunächst einmal eine Überraschung: Dienstbeflissen nähert sich ein Mitarbeiter der Tankstelle und übernimmt den Tankvorgang, auch wenn sonst allenhalben Selbstbedienung angesagt ist. Der Grund: Autogas darf in der Alpenrepublik nur von ,,fachkundigen Personen“ gedankt werden, und da gehören die Autofahrer nicht dazu. Für die Tankstellen bedeutet das natürlich zusätzlich Personalkosten und in der öffentlichen Wahrnehmung gilt, wie viele Gespräche mit den Autofahrern ergeben haben, LPG immer noch als ,, gefährliches Teufelszeug“. Verständnis dafür muss man nicht unbedingt aufbringen, wenn man weiss, dass beim Tanken von Erdgas Selbstbedienung zugelassen wird. War hier also eine Erdgaslobby am Werk? Hat man die erste Hürde allerdings gemeistert, kommt schnell die Überraschung. Der Truck an der Tankstelle ist recht hoch und ,,trickst“ teilweise den Füllstop regelrecht aus. Das betankte Fahrzeug, ein KIA Cee’d, fasste rund 10 % mehr LPG als an den Tankstellen in Deutschland und Italien. Der Grund hierfür war aber wohl eher in den hohen Temperaturschwankungen zu suchen, denn wir tankten abends und tagsüber herrschte halt ,,Kaiserwetter“, wie man in der Region zu sagen pflegt.

Dennoch war das Autogas an der OMV-Tankstelle von hervorragender Qualität. Die Reichweite lag wesentlich über der Reichweite, die man mit einer Tankfüllung in Deutschland erzielt, selbst wenn man dir grössere Menge mit einbezieht, die der freundliche OMV-Tankwart in den Ringtank ,,zauberte“. Damit war auch der höhere Preis mehr als gerechtfertigt. Rationale Gründe lassen sich auch für dieses Phänomen allerdings nicht ausmachen, denn in Österreich kommt grundsätzlich Autogas im ungefähren Mischverhältnis 95.5 in den Tank, also 95 % Porpan und 5 % Butan. Der geringe Butan-Anteil hätte eigentlich für einen höheren Verbrauch sprechen müssen. Spezielle Mischungen, wie die aus Deutschland bekannte, aber nicht unumstrittene Sommer- oder Wintermischung erübrigen sich auf Grund des hohen Porpananteils im östereichischen Autogas.

Derzeit nur 15 Autogastankstellen

Das könnte sich aber bald ändern. Für die derzeit nur 15 LPG-Tankstellen in ganz Österreich wäre es wohl eine kaum zu leistende logistische Herausforderung, alle mit LPG in einem jahrzeitlich angepassten Mischverhältnis zu beliefern. Mit den Inkrafttreten der neuen Gastankstellenverordnung in Frühjahr 2010 erhofft man sich eine Renaissance, denn schon 1980 gab es ja einen wahren Boom, der aber durch die damals unverständliche Steuerpolitik der Regierung zunichtegemacht wurde. Letztes Relikt aus dieser Zeit sind die oft erwähnten ,,Wiener Linien“. Damals wurden in Kooperation mit MAN sämtliche Busse im öffentlichen Personennahverkehr auf Flüssiggas umgerüstet. Dieses Modell hat sich bis zum heutigen Tag standhaft gegen die Konkurrenz aus dem Erdgaslager wehren können.

Wesentlicher Faktor der neu gefassten Richtlinien ist die, wie es im Amtsdeutsch heisst, ,,Vereinheitlichung der Schutzzonenrund um die LPG-Zapfsäule“. Was zunächst einmal nicht unspektakulär klingt, hat handfeste Auswirkungen auf den Gesamtmarkt. Mussten LPG-Zapfsäulen weit abgesetzt von der eigentlichen Tankinsel aufgestellt sein, können Sie gemäss der überarbeiteten Fassung der dreissig Jahren alten Verordnung nun gleichberechtigt in einer Linie mit Benzin-, Diesel und Erdgaszapfsäulen aufgestellt werden. Das hat den Vorteil, dass neue LPG-Tankstellen ebenfalls überdacht sind, was im Winter einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für den Verbraucher mit sich bringt. Ebenfalls abgeschafft worden ist der Anachronismus, dass der Tankvorgang nur durch einen Tankwart durchgeführt werden kann. Zukünftig kann der Kunde, wie in allen europäischen Ländern, wieder selbst Hand anlegen.

Erdgasindustrie ,,versenkt“ Millionen…

Ganz andere Probleme hat derzeit die Erdgaslobby in Österreich. Wie in vielen anderen europäischen Ländern wurde auch in der Alpenrepublik Erdgas als Kraftstoff erheblich bezuschusst. Leider hatte man, Duplizität der Ereignisse, auch in Österreich die Akzeptanz der Verbraucher gewaltig überschätzt und sieht sich nun einem Scheiterhaufen gegenüber. Sage und schreibe 160 Erdgastankstellen gibt es in Österreich für gerade einmal 4.000 Erdgasfahrzeuge, von den zwei Drittel im Besitz der Gasversorger sind. Das bedeutet, dass sich jeweils 25 Erdgasfahrzeuge in Österreich eine Erdgastankstelle teilen. Geht man von realistischen Baukosten von von gut 350 000 Euro pro Tankstelle aus, hat man jedes Fahrzeug mit Erdgasantrieb auf österreichischen Strassen mit 14.000 Euro gesponsert. Kosten, die man wohl nie wieder herein bekommen wird. Oder anders ausgedrückt: Gut 56 Mio. versenkte die Erdgasindustrie in Österreich in ein Tankstellennetz, das so gut wie kaum genutzt wird. Kein Wunder, das vor diesem Hintergrund Österreicher mit Recht spotten: ,,Erdgas gehört in die Erde, Autogas ins Auto“. Aber was sich in den Köpfen der Politiker langsam breitmacht, hat, wie so oft, der Verbraucher längst realisiert. Nachrüstungen für Erdgasfahrzeuge kosten circa 5.000 Euro, Autogasfahrzeuge können für gut 2.500 Euro nachgerüstet werden. Bis sich eine Erdgasnachrüstung in Österreich amortisiert, haben viele Fahrzeuge längst das Zeitliche gesegnet.

:Wie bei dem Beitrag Autogasland Schweiz ist nicht die ganze Reportage veröffentlicht. Das Autogas Journal kann Abonniert werden auf dem Link:

www.autogas-journal.de

Dieser veröffentlichter Kommentar zeigt das in Österreich sich das Erdgaslobby noch nicht abgefunden hat das dass Autogas immer mehr aktueller wird.

Dieser Verfasser vom Kommentar ist leider nicht gut informiert das einige Deutsche Automarken keine Erdgasfahrzeuge mehr Exportieren geschweige noch erhältlich sind als Neuwagen in Deutschland.

Bin doch ein wenig erstaunt über diese heftige Reaktion und es ist eine Bestätigung das meine Hompage gut benutzt wird und auf dem rechten Weg bin.

Autogastankstellen der Schweiz Kanton Luzern

Genaue Angaben über Hompage, Adapterhinweise und E-Mail bitte auf der Seite Gesamtübersicht der Autogastankstellen der Schweiz unter Kategorien Autogastankstellen nachsehen.

Kanton Luzern

PLZ / Ort

6017 Ruswil

Name und Strasse

Landi Rota

Wollhuserstrasse 10

Telefon: 041 / 496 70 80

Fax: 041 496 70 81

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Kreditkarten

EC Mastercard und Postcard

Agrola-Energie-Card (AEC)

PLZ / Ort

6153 Ufhusen

Name und Strasse

Le Garage Burkhardt

Luzernerstrasse 148

Die angegebene Luzernerstrasse findet das Navi nicht aber es besteht die Möglichkeit mit Schwerschwenden das es möglich ist die Autogastankstelle mit dem Navi zu finden. Neben der Tankstelle ist ein Transportunternehmen mit den Namen ALT Ufhuser Transport AG.

Telefon: 062 / 962 04 28

Fax: 062 / 962 54 28

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07.30 bis 12.00

13.30 bis 17.30

Samstag

09.00 bis 11.00

Sonntag und Feiertag geschlossen

Kreditkarten:

Postcard und EC

Mastercard und Visa

PLZ / Ort

6033 Buchrain LU

Name und Strasse

Arber Caravans

Sagenwaldstrasse 26

Telefon: 041 / 448 28 28

Fax: 041 / 448 38 03

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00

13.30 bis 18.30

Samstag

08.00 bis 16.00

Zahlungsmöglichkeiten

Bar, Mastercard, EC und Postcard

Ort / PLZ

6206 Neuenkirch

Adresse

Luzerner Autobahnraststätte A2

BP Tankstelle Neuenkirch

Keine Telefonnummer bekannt

E-Mail Adresse: info@luzerner-raststätte.ch

Öffnungszeiten

24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten

Bar

Kreditkarten

Postcard, EC Kreditkarte

und BP Card

Adresse:

Agrola Tankstelle

Landi Oberwiggertal, Standort Reiden

Dörflimatte 1
6260 Reiden

Telefonnummer: 062 / 749 30 10

Fax: 062 / 749 30 11

Öffnungszeiten Tankstelle: 24 Stunden

Öffnungszeiten Top Shop

Montag bis Samstag: 06.00 – 22.00

Sonntag & Feiertag: 07.00 – 21.00

Kreditkarten: Ja

Stand der Autogastankstellen im Kanton am 20.03.2016

Anzahl der Autogastankstellen 5

Pkw’s Neuwagen die mit Autogas in der Schweiz erhältlich sind

Es gibt einige Automarken die Pkw’s Neuwagen mit eingebauter Autogasanlage anbieten. Der Trend zeigt eindeutig das gewisse Automarken keine Neuwagen mehr anbieten mit eingebauter Erdgasanlage. Wie lange in der Schweiz noch Neuwagen mit einer Erdgasanlage verkauft werde ist fraglich. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis keine Neuwagen mehr mit Erdgas verkauft werden.

Nun zu den Automarken die ganze Modellepalette mit Autogas anbieten.

Ab Januar 2010 bietet Ford die gesamten Modelle Pkw’s mit Autogas an für die Schweiz

Hompage: www.ford.ch

Am besten man erkundigt sich beim Ford Händler ob die Modelle mit Autogas auf Bestellung erhältlich sind oder zu Kaufen bei Ford Vertretungen. Es werden keine Neuwagen mit Erdgasanlagen mehr vom Ford Werk in Deutschland nach der Schweiz geliefert das keine mehr umgerüstet werden auf Erdgas.

Autohersteller Lada

Bei diesem Hersteller wurden schon im Jahr 2006 alle Fahrzeuge in der Schweiz mit Autogas angeboten

Hompage: www.lada.ch

Seit Ende Dezember 2009 bietet Chevrolet nun die gesamte Modellpalette Neuwagen mit Autogas an

Hompage: www.Chevrolet.ch

Was noch zum Preis vom Neuwagen dazugerechnet werden muss ist der Preis für das umrüsten auf Autogas.

Der Umrüstpreis beträgt je nach Modell CHF 3’600.- bis 4’600.-

Ab April 2010 wird auch der Golf 6 mit eingebauter Autogasanlage erhältlich sein in der Schweiz. Welche Modelle sonst noch erhältlich sind mit Autogas ist unbekannt und wie lange noch Neuwagen angeboten werden mit Erdgas ist fraglich.

Hier noch ein Link um es abzuklären:

Hompage: www.volkswagen.ch

Auch bei Mercedes gibt es seit kurzem Neuwagen mit einer eingebauten Autogasanlage die in der Schweiz erhältlich sind. Ob es nur einzelne Modelle sind oder die gesamte Modellpalette ist unbekannt.

Hier noch ein Link um sich zu informieren welche Modelle mit Autogas erhältlich sind für die Schweiz

Hompage: www.mercedes.ch

Autohersteller Mazda

Bei diesem Herstelle sind es nicht alle Modelle die mit Autogas angeboten werden

Hompage: www.mazda.ch

Auch hier gilt es abzuklären welche Modelle es sind mit Autogas für die Schweiz

Auch beim Autohersteller Opel sind leider nicht alle Modelle mit Autogas erhältlich für die Schweiz

Hompage: www.opel.ch

Opel lieferte schon im Jahr 2007 Autogasfahrzeuge in die Schweiz

Autohersteller Kia

Anlässlich meiner zu der Amitec vom 30. März bis 05. April 2009 in Leipzig besuchte den Stand von Kia. Die genannte Automarke stellte zwei Neuwagen mit einer eingebauten Autogasanlage vor. Fragte nach wenn die Modelle auf Wunsch umgerüstet werden auf Wunsch von den Kunden in der Schweiz wie es steht mit den Unterlagen der eingebauten Autogasanlage von Deutschland ob diese Unterlagen auch in der Schweiz für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt gültig sind. Die Antwort war ja und der Preis für das umrüsten auf Autogas ist ab 2599 EURO möglich.Die Modelle werden in Deutschland umgerüstet und nach dem Umrüsten in die Schweiz geliefert.

Man wendet sich am besten auf die aufgeführte Hompage von Kia Deutschland

Hompage: www.kia.de

Zur Sicherheit noch die Hompage von Kia Schweiz für Anfragen zum Sachverhalt

Hompage: www.kia.ch

Autogastankstellen Schweiz (LPG)

Bei dieser Hompage auf Datenbank klicken und dann das Land eingeben. Zum Teil sind Kordinaten für das Navi vorhanden.

Hompage: www.gas-tankstellen.de

Autogastankstellen in der Schweiz mit Angaben im welchen Kanton die Tankstelle ist mit Angaben welcher Adapter es braucht zum Tanken, und anderen wichtigen Angaben soweit vorhanden.

Es sind auch seperate Seiten vorhanden wo die Autogastankstellen von den einzelnen Kantonen aufgeführt sind.

Die Vorwahl ausserhalb der Schweiz ist 0041 egal welcher Kanton.

Kanton Aargau

Adresse:

Volg Laden Aarauerstrasse 54

5712 Beinwil am See

Telefon: 062 / 771 20 40

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten: Postcard, EC, Mastercard und Visa

Adresse:

HBB Garage GmbH Hauptstrasse 168

5057 Reitnau

Telefon: 062 / 726 08 60

Fax 062 / 726 08 61

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.30 bis 18.30

Samstag: 08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.00

Zahlungsmöglichkeiten: Nur Bar in Schweizer Franken

Adresse:

OIL! Tankstelle Industriestrasse 162

8957 Spreitenbach

Telefon: 056 401 68 70

Faxnummer unbekannt

Öffnungszeiten Tankstelle: 24 Stunden

Öffnungszeiten Shopp:

Montag bis Samstag: 07.00 bis 19.00

Kreditkarten: Alle gängigen Kreditkarten

Preis pro Liter LPG (Autogas): Ca 0.79 CHF – ca. 0.66 EUR pro Liter

Wegbeschreibung:

Autobahn A1 Zürich Bern Ausfahrt Dietikon-Spreitenbach. Nach Bahnunterführung rechts Richtung Einkaufszentrum. Beim ersten Kreisel geradeaus. Beim zweiten Kreisel geradeaus. Beim 3. Kreisel (Shopp Tovoli) geradeaus danach gleich rechts OIL! Tankstelle und Car-Wash Center gut ersichtlich.

Kanton Bern

Adresse:

Manfred Rüfenacht

Kraus & Westfalia Reisemobile Simmentalstrasse 201e

3646 Gwatt bei Thun

Telefon: 033 / 657 23 77

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00

Samstag: 09.00 bis 15.00

Zahlungmöglichkeiten: Nur Barzahlung auch in EURO möglich

Adresse:

Metzgerei Hunziker AG und Volg Laden Dorfstrasse 18

3662 Seftigen

Telefon: 033 / 346 00 60

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.30

Samstag: 09.00 bis 16.00

Sonntag: 08.00 bis 18.00

Kreditkarten: Postcard und EC

Immer im Volg Laden melden auch am Sonntag wenn man Autogas tanken will

Adresse:

LEXA Wohnmobile AG Bern-Zürcherstrasse 49 B

4900 Langenthal

Telefon: 062 / 923 46 64

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00

Samstag: 09.00 bis 16.00

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

Rasthof Platanenhof Cudrefinstrasse 1

3236 Gamelen

Telefon: 032 / 312 70 30

Fax: 032 / 312 70 31

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 06.00 bis 22.00

Sonntage und Feiertage: 08.00 bis 22.00

Kreditkarten: 24 Stunden mit EC-Kunden/-Kreditkarte

Geldautomat: Schweizer Franken und Euro

Adresse:

pm-performance Bernstrasse 30

2367 Aspi bei Seedorf (Bern)

Telefon: 032 / 373 40 73

Fax: 032 / 373 40 71

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 09.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.30

Samstag: 09.00 bis 15.00

Selbstbedienung 24 Stunden mit Notenautomat

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

Avia Shoptankstelle

Freiburgstrasse 528

3172 Niederwangen bei Bern

Telefon: 031 / 981 31 33

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten:

Postcard / EC / Creditcard und Rekaschek

Notenautomat:

Noten sFR 10 / 20 / 50

Noten EURO 10 / 20

Adresse:

Avia Shoptankstelle

Weyersmannsstrasse 28

3008 Bern

Telefon: 031 / 389 99 99

Fax: 031 / 389 99 98

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten: Postcard, EC Kreditcard

Noten Automat

Noten sFR: 10, 20, 50

Noten EURO: 10, 20,50

Adresse:

Tankstelle Münsingen Süd

Thunerstrasse

3110 Münsingen

Telefon: 031 / 720 44 45

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten: EC-Card, Kreditkarten, Postkarte und Notenautomat

Adresse:

Schönegg Garage AG

Oberlandstrasse 54

3700 Spiez

Telefon: 033 / 655 30 10

Fax / 033 655 30 19

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten: Creditcard, Postcard und EC-Kreditkarten

Notenautomat Schweizer Franken und Euro

Adresse:

Landi Jungfrau AG

LANDI Interlaken

Untere Bönigstrasse 50

3800 Interlaken

Telefon: 033 / 826 0604

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten: EC-Kart, Kreditkarte, Postkarte und Notenautomat

Kanton Graubünden

Adresse:

Viamala Raststätte Thusis AG

7430 Thusis

Autobahn A13 – San Bernardino-Route

Ausfahrt: Thusis Nord

Telefon: 081 / 632 10 20

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop und Restaurant

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 22.00

Zahlungsmöglichkeiten: Alle Kreditkarten und Bar

Kanton Genf

Adresse:

Station Service Agip Rte de Jussy 61

1226 Thönex

Telefon: 022 / 860 95 56

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Kanton Luzern

Landi Rottal Wollhuserstrasse 10

6017 Ruswil

Telefon: 041 / 496 70 80

Fax: 041 / 469 70 81

Öffnungszeiten der Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Kreditkarten: EC Mastercard, Postcard und Agrola-Energy-Card (AEC)

Adresse:

Le Garage Burkhardt Luzernerstrasse 148

6153 Ufhusen

Telefon: 062 / 962 04 28

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.30 bis 17.30

Samstag: 08.00 bis 11.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Mastercard und Visa

Beim Navi Schwertschwenden 6 eingeben. Die Tankstelle neben der Alt Ufhusen Transport AG

Die Autogastankstelle ist an der Hauptstrasse von Bern nach Luzern oder umgekehrt

Adresse:

Arber Caravans Sagenwaldstrasse 26

6033 Buchrain

Telefon: 041 / 448 28 28

Öffnungszeiten der Tankstelle

Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.30

Kreditkarten: Bar, Mastercard, EC und Postcard

Adresse:

Luzerner Autobahnraststätte A2

BP Tankstelle

6206 Neuenkirch

Telefonnummer und Faxnummer: Keine Angaben

Öffnungszeiten

24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten

Bar

Kreditkarten: Postcard, EC Kreditkarte und BP Card

Adresse:

Agrola Tankstelle Landi Oberwiggertal, Standort Reiden

Dörflimatte 1

6260 Reiden

Fax: 062 / 30 11

Telefonnummer: 062 / 749 30 10

Öffnungszeiten Top Shop:

Montag bis Samstag: 06.00 – 22.00

Sonntag & Feiertag: 07.00 – 21.00

Tankstelle: 24 Stunden

Kreditkarten: Ja

Kanton Nidwalden

Adresse:

Josef Gut AG Rieden 1

6370 Stans

Telefon: 041 / 619 10 50

Fax: 041 / 619 10 51

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

06.00 bis 20.00 Automat

Autobahn-Ausfahrt: Stans-Süd

Öffnungszeiten Shop: 06.00 bis 22.00

Kreditkarten: Ja und Reka

Kanton Solothurn

Adresse:

Autobahnraststätte A1 / Eni Tankstelle

4543 Deitingen

Telefon: 032 / 614 12 82

Fax: 032 / 614 23 77

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag: 06.00-22.00

Kreditkarten:

Postcard, EC, Agip plus und Multicard

 Adresse:

Autobahnraststätte Migrol Gunzgen Nord A1 /A2

Telefon: 062 / 216 25 65

Fax: 062 / 216 23 63

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten: Barzahlung, Kredit-, Debitcard, Migrol-Card, kein Notenautomat

Kanton Schwyz

Adresse:

ABC-Garage Rigiland Zugerstrasse 30

6403 Küsnacht am Rigi

Telefon: 041 / 850 30 35

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 05.00 bis 23.00

Samstag: 06.00 bis 23.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Zahlungsmöglichkeiten: Noten und Kreditkartenautomat

Adresse:

Strüby Automobile AG

Schwyzerstrasse 11

6440 Brunnen

Telefon: 041 / 825 30 60

Fax: 041 / 825 30 66

Öffnungszeiten: Täglich 24 Stunden

Kreditkarten:

PB Card, EC,VISA, American Eeurocard, Diners, Mastercard und Post-Card sowie REKA-Card

Banknoten:

SFR, Euro, und REKA-Check

Adresse:

Schillig AG

Feldmosstrasse 10

8853 Lachen

Telefon: 055 / 451 13 50

Fax: 055 / 451 13 59

Öffnungszeiten:

Täglich 24 Stunden

Kreditkarten:

Postcard, EC, Creditcard, OILI Card

Notenautomat:

Noten sFR 10, 20, 50

Noten Euro: 5, 10, 20

Kanton St. Gallen 

Adresse:

PanGas Gas & More Piccardstrasse 5

9015 St. Gallen

Telefon: 071 / 310 11 60

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.15 bis 12.00 und 13.30 bis 17.30

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

UW-Garage Matthias Raschle Rutzenbach 1478

9652 Neu St. Johann

Telefon: 071 / 994 23 23

Fax: 071 / 994 29 23

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.15 bis 17.45

Die Tankstelle ist an der Hauptstrasse von Wattwil Richtung Wildhaus oder umgekehrt

Die Tankstelle ist gut sichtbar von der Hauptstrasse aus und beim Wegweiser Krümmerswil / Brühl abbiegen und kurz darauf ist die Tankstelle

Samstag: 08.00 bis 12.00

Betriebskarten

Mit Betriebskarten 24 Stunden offen

Adresse:

Autobahnraststätte A1 Thurau Süd / BP Tankstelle

9500 Will

Telefonnummer: 071 944 19 66

Faxnummer: 071 944 19 38

Öffnungszeiten

24 Stunden

Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Postcard, EC Kreditkarte und BP Card

Kanton Thurgau

Adresse:

Garage W. Debrunner & Co Hauptstrasse 35

8553 Mettendorf

Telefon: 052 / 765 11 19

Öffnungszeiten: 7 x 24 Stunden

Zahlungsarten:

Bar innerhalb der Öffnungszeiten der Garage

Mit Badge (Schlüssel) Kreditkarten, Postcard oder mit Geldautomat

Noten für Notenautomat:

10, 20 und 50 Schweizer Franken Noten

Öffnungszeiten der Garage:

Montag bis Donnerstag: 07.30 bis 12.00 und 13.25 bis 18.00

Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.25 bis 17.00

Samstag: 08.00 bis 12.00

Adresse:

Kreuzgarage AG Amriswilerstrasse 151

8570 Weinfelden

Telefon: 071 / 622 65 44

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.30 bis 18.30

Samstag: 09.00 bis 12.00

Kreditkarten: Keine Angaben

Adresse:

Baumann Kran AG Unteraustrasse 5

8553 Sulgen

Telefon: 071 / 642 16 20

Da keine festen Öfnungszeiten bekannt sind sollte unbedingt die aufgeführte kontaktieren wenn man Autogas braucht

Kreditkarten: Keine Angaben

Kanton Tessin

Adresse:

City-Agip Tankstelle

6802 Rivera (Monte Ceneri)

Telefon: 091 / 785 60 90

Fax: 091 / 785 60 91

Öffnungszeiten Tankstelle

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 07.00 bis 21.00

Autobahn A2, Ausfahrt Rivera, Richtung Locarno ca 1’000m

Zapfpistole ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

Area City Quinto-Agip-Autobahn-Tankstelle

6776 Quinto / Piotta

Autobahnraststätte

Telefon: 091 / 873 66 40

Öffnungszeiten: Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Winterzeit: 06.00 bis 23.30

Öffnungszeiten Shop

Winterzeit: 06.00 bis 23.30

Sommerzeit

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

091 / 873 66 40

Die aufgeführte Nummer ist nur an Werktagen besetzt

Adresse:

6850

Mendrisio

City-Agip Tankstelle

Telefon: 091 / 935 93 63

Die Telefonnummer ist nur an Werktagen besetzt

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Autobahn A2, Ausfahrt Mendrisio, Richtung Mendrisio

Zapfpistole ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Wegbeschreibung: A2, Ausfahrt Mendrisio, Richtung Mendrisio

Adresse:

City-Agip Tankstelle

6532 Castione

Telefon: 091 / 935 93 63

Die aufgeführte Nummer ist nur an Werktagen besetzt

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Autobahn A2, Ausfahrt Bellinzona Nord, Richtung Biasca ca 1’500m

Zapfpistole ZVA, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

Shell Piccadilly SA

via Clos

6882 Brusata

Telefon: 091 / 647 16 24

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 22.00

Kreditkarten: Visa, Mastercard, EC und Postcard

Adresse:

City-Agip Tankstelle Via Valletta 9

6883 Novazzano

091 / 647 44 25

Öffnungszeiten der Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop und Bar

Montag bis Freitag: 06.00 bis 22.00

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Adresse:

City-Agip Tankstelle

6995 Madonna del Piano (Croglio)

Telefon: 091 / 608 10 45

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 05.30 bis 22.00

Sonntag: 06.00 bis 22.00

Winterzeit: 06.00 bis 23.30

Zapfpistole OPW, Adapter vorhanden

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Adresse:

City-Agip Tankstelle

Via Locarno 122

6612 Ascona

Telefon: 091 / 785 82 70

Öffnugszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop und Bar

Montag bis Freitag: 06.00 bis 22.00

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC und Agip plus

Adresse:

City-Agip Tankstelle

Via Gaggialo 35

6855 Stabio

Telefon: 091 / 647 12 38

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop und Bar

Montag bis Freitag: 06.00 bis 21.30

Samstag und Sonntag: 07.00 bis 21.30

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Adresse:

Agip Magliaso

Via Cantonale

6983 Magliaso

Telefon: 091 / 606 60 21

Fax: 091 / 606 14 53

Öffnungszeiten:

Täglich von 07.00 bis 22.00

Kreditkarten:

Postcard, EC, Agip Plus und Multicard

Colderio Tessin (Ticino)

Adresse:

Autobahn Richtung Milano

Keine Angaben über Telefon- oder Faxnummer da diese Tankastelle nur durch Zufall endeckt

Öffnungszeiten:

Täglich 24 Stunden

Kreditkarten: Alle gängigen Kreditkarten

Um genaue Angaben zu erhalten auf einer Suchmaschiene im Internet Colderio LPG eingeben.

Kanton Waadt

Adresse:

PanGas Gas & More Route Industrielle 19

1860 Aigle

Telefon: 024 / 467 02 70

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 07.00 bis 12.00 und 13.15 bis 17.30

Freitag: 07.15 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Mastercard und Visa

Adresse:

PanGas More & Gas Route de Bois 15

1024 Ecublens

Telefon: 021 / 697 09 39

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 07.30 bis 12.00 und 13.15 bis 17.30

Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.15 bis 17.00

Samstag: 09.00 bis 12.00

Kreditkarten: Postcard und EC

Adresse:

Agip Lavaux Aval

Autobahn A9

Fahrtrichtung Wallis

1091 Aran

Telfon Nr: 021 / 791 28 55

Fax Nr: 021 / 791 11 51

Öffnungszeiten:: Jeden Tag von 06.00 bis 23.00

Kreditkarten:

Postcard / EC / Agip plus / Multicard

Kanton Wallis

Adresse:

Station Service Agip

Rte l’Aéroport

1950 Sion

Telefon: 027 / 322 81 90

Fax: 027 / 322 81 92

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Öffnungszeiten Shop

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 22.00

Kreditkarten: Postcard, EC, Agip plus und Multicard

Adresse:

Baumarep AG Landstrasse 177

3900 Gamsen

Telefon: 027 / 923 25 64

Fax: 027 / 923 68 48

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07.30 bis 12.00 und 13.00 bis 17.30

Nur Barzahlung in Schweizer Franken

Kanton Zürich

Adresse:

Suter Wohnmobile Im Vorderap 3

8154 Oberglatt

Telefon 044 / 870 13 71

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 und 13.10 bis 17.00

Mit Tankstellenkarte von Suter 24 Stunden geöffnet

Kreditkarten: Keine Angaben

Adresse:

Restaurant El Rollbanito

Zürcherstrasse 55

8623 Wetzikon

Öffnungszeiten der Tankstelle

Montag und Dienstag:

07.00 bis 11.00 und 13.00 bis 15.00

Mittwoch:

07.00 bis 11.00 und 13.00 bis 15.00

16.30 bis 19.30

Donnerstag:

07.00  bis 11.00 und 13.00 bis 15.00

Freitag:

07.00 bis 11.00 und 13.00 bis 15.00

16.30 bis 19.30

Nur Barzahlung in Schweizer Franken

Adresse:

Schneider Garage Opel Vertretung

Wehntalerstrasse 276

8046 Zürich

Telefon: 044 / 311 78 16

Öffnungszeiten der Tankstelle: 7 x 24 Stunden

Bar in Schweizer Franken

Kreditkarten: Mastercard, Visa, Postcard, EC und Notenautomat

Adresse:

A3 Shop & Go Shop Bistro Garage

Zugerstrasse 231

8810 Horgen

Telefon: 044 / 725 12 31

Fax: 044 / 725 12 36

Öffnungszeiten Tankstelle: 7 x 24 Stunden offen

Öffnungszeiten Shop

Montag bis Sonntag: 05.00 bis 23.00

Kreditkarten: Alle und Barzahlung in Schweizer Franken

Nicht akzeptiert: Reka und WIR

Kanton Obwalden

Adresse:

Tankstellenshop

Brünigstrasse 200

6074 Giswil

Telefon: 041 / 676 06 03

Fax: 041 / 676 06 04

Öffnungszeiten Shop und Tankstelle:

Juni / Juli / August

Montag bis Sonntag: 06.00 – 22.00

September bis Mai

Montag bis Sonntag: 06.00 bis 20.30

Kreditkarten:

Bar, EC-Kart, Kreditkarte und Postkarte

Kanton Uri

Adresse:

Gotthard Raststätte A2 Uri AG

Dimmerschachen

6467 Schattdorf

Telefon: 041 / 875 05 05

Fax: 041 / 875 05 00

Öffnungszeiten der Raststätte

Täglich von 06.00 bis 23.00

Ausserhalb der Öffnungszeiten der Raststätte kann man mit den üblichen Kreditkarten Autogas tanken.

Stand der Autogastankstellen am

12.08.2018

Total 54 Autogastankstellen in der Schweiz

Preisunterschied für einen Liter Autogas ca 60. – 80. Rappen

Preis pro Liter LPG (Autogas): Ca. 70. Rappen bis 1.- Franken und 10. Rappen

Stand der Erdgaspreise pro Kilo am 19.02.2012

 1. Franken / 30. Rappen bis 1. Franken /40. Rappen

Ein Kilogramm, entspricht 1.5 Liter Benzin.

Es kann sich jeder selber ein Bild machen von dem Preisunterschied für Erdgas gegenüber Benzin und Autogas.

Copyright © 2018 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler