Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Ford bringt LPG-Fahrzeuge nun auch in die Schweiz

ampnet – 08. April 2010

Ford führt seine Flüssiggasmodelle nun auch in die Schweiz ein. Neben dem Fiesta LPG (Liquified Petrolium Gas) wird ab sofort auch der Mondeo LPG und demnächst der Transit LPG angeboten. Mit dem Fahrzeugen lassen sich 35 bis 40 Prozent beim Tanken sparen. Einige Kantone wie Luzern oder Tessin gewähren zudem steuerliche Vorteile. Gleichzeitig gibt die Ford-Autoversicherung auf Policen für Gasautos einen sogennannten Ecobonus von 20 Prozent.

Der Ford Fiesta LGP wird vom 1,4-Liter-Duratec-Benziner angetrieben. Er leistet im LPG-Betrieb 68 kW / 92 PS. Der 42-Liter-Zusatstank ist platzsparend in der Reserverad-Mulde untergebracht. Die Reichweite im Flüssiggasbetrieb beträgt rund 475 Kilometer und insgesamt etwa 1200 Kilometer. Den Fiesta gibt es als dreitürige Limousine oder als Version mit fünf Türen und in den Ausstattungsvarianten Trend und Titanium.

Der Ford Mondeo LPG wird als Version mit fünf Türen als Station Wagen (Kombi) in den Ausstattungsvarianten Carving und Titanium angeboten. Sein 2,0 Flexifuel-Motor stellt 104 kW / 141 PS zur Verfügung und hat einen Gas-Durchschnittsverbrauch von etwa 10,6 Litern (CO 2: 171 g/km). Weil der Mondeo neben dem 40-Liter-Gastank nach wie vor auch den herkömmlichen 70-Liter-Benzintank an Bord hat, kann er mit einer Tankfüllung 1350 Kilometer weit kommen. Im reinen Gasbetrieb beträgt die Reichweite zwischen 390 km (Station Wagon) und 470 Kilometer (Fünftürer). Der Mondeo LPG ist trivalent ausgelegt. Er kann nicht nur mit Benzin und Flüssiggas, sondern auch mit Bioethanol (E 85) fahren. Der Alkahol-Treibstoff wird in der Schweiz ausschliesslich aus Holzabfällen hergestellt.

Bei Gasbetrieb ist nach Ford-Angaben je nach Fahrweise fünf bis zehn Prozent Mehrverbrauch vorhanden. Dafür produzieren LPG-Autos keinen Russ und keinen Feinstaub. Zudem wird der Stickoxid-Ausstoss (NOx) verkleinert und bis zu 20 Prozent weniger CO 2 ausgestossen.

Für die Entwicklung der LPG-Fahrzeuge ist das Ford-Tochterunternehmen CNG verantwortlich. Die CNG-Technik GmbH wurde vor zehn Jahren gegründet, beschäftigt 18 Mitarbeiter.

Es ist erstaunlich wenn www.ford.ch den Ford Fiesta und den Monteo auf der erwähnten Hompage die Modelle mit einer eingebauten Autogasanlage anbieten das die Ford Händler der Kundschaft mitteilen das es keine umgrüsteten Fahrzeuge gibt von Ford mit Autogas. Die Ford Händler in der Schweiz sollten sich endlich mal Informieren über die vorhandenen Modellen die Ford anbietet mit Autogas damit die Bevölkerung in der Schweiz und ihrer Kundschaft nicht falsche Angaben machen.

Was stimmt im Kommentar das leider es noch nicht möglich ist Direkteinspritzer auf Autogas umzurüsten was aber in absehbarer Zeit möglich ist.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler