Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Artikel im Beobachter welche Autos sind grün?

Ausgabe 16. Oktober 2009 Nr. 21

Welche Autos sind grün?

Hompage:

www.beobachter.ch

Bei Suchen auf der Hompage vom Beobachter welche Autos sind grün eingeben jedoch ist mir unbekannt wie lange dieser Artikel im Archiv ist auf der Hompage vom Beobachter.

Ein kleiner Ausschnitt von diesem Artikel der wichtig sein könnte.

Beim aufgefürten Artikel wird es eine Gegendarstellung geben und der Text wo eine Gegendarstellung nötig ist sind Fett geschrieben.

Kriterium 1: Platz; Kriterium 2: Preis

Beim Autokauf entscheiden Kunden nach wie vor nach traditionellen Kriterien. <<Wichtigster Punkt sind die Platzbedürfnisse, dann folgt der Preis>>, sagt Andreas Brugener von der Auto Schweiz. Sparsame Autos seien in der Regel Kleinwagen – und die kämen aus Platzgründen für viele gar nicht in Frage. Anderen sind Mittelklasse mit einem alternativen Antreib schlicht zu teuer.

Gegendarstellung:

Bei diesem Satz ist leider nicht erwähnt das es noch eine weitere Möglichkeit gibt wenn der Neuwagen zu teuer ist mit alternativen Antrieb. Die Möglichkeit ist das man einen guten Occasion kauft und dann umrüsten lässt auf Autogas. Die Kosten sind für eine Vierzylinder-Motor also keinen Direkteinspritzer 4000.- Franken.

Der Toyota Prius peispielsweise kostet rund 40’000 Franken, der Honda Insihgt knapp 30’000 Franken.

Gendarstellung:

Die Frage ist hier bei den genannten Automodellen mit den Angaben der Preise schon mit Alternativen Antrieb sind oder nicht.

Ein Fiat 500 in der Elektro-Ausführung kostet gar rund 50’000 Franken.

Trotzdem:

 Warum verkauft sich das Umweltargument bei Autos so schlecht, während <<bio>>, <<naturnah>> und <<umweltgerecht>> in anderen Bereichen Verkaufsargumente geworden sind? <<Die Motoren haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht>>, sagt Burgener. <<Jeder Autoproduzent verfügt heute über ein Effizienzprogramm, also eine Art Bio-Linie. Doch diese Fahrzeuge bassieren nicht unbedingt auf einem alternativen Antrieb>>.

Gegendarstellung:

Es gibt schon einige Autohersteller die mit einer eingebauten Autogasanlage ab Werk Neuwagen in die Schweiz liefern wie zum Peispiel Ford, Mazda, Lada, Chevrolet, Toyota usw.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit das keine Autohersteller mit einer eingebauten Erdgasanlage Pkw‘ liefern in die Schweiz.

Die wichtigsten Punkte von diesem Artikel sind erwähnt und der ganze Artikel kann unter der oben genannten Hompage abgerufen werden.

Nun gibt es auch eine Vergleichsdabelle von den Alternativen Antriebsarten.

Bei diesem Vergleich von den Alternativen ist auch das Gas aufgeführt. Das Wort Gas ist ein weiter Begriff denn es kann Erdgas oder Autogas (LPG) gemeint sein. Das ist nicht korrekt denn zum Teil ist bei der Schweizer Bevölkerung immer noch die Meinung vorhanden das Gas Gas ist und darum ist es wichtig das genau Informiert wird über die beiden Gasarten.

Nun zu den Angaben von der Vergleichsdabelle über das Gas:

Funktionsweise:

Motoren die mit Erdgas/Biogas betrieben werden, basieren in der Regel auf einen herkömmlichen Ottomotor. Der Treibstoff befindet sich in speziellen Tanks. Die Zündung des Treibstoff-Luft-Gemischserfolgt wie beim Ottomotorim Zylinder durch eine Zündkerze.

Gegendarstellung:

Die Bezeichnung Treibstoff ist falsch den in den Tanks der Erdgasanlage ist Gas. Darum ist es ein Gas-Luft-Gemischs.

Fahrzeuge mit Flüssiggas sind in der Schweiz praktisch (noch) keine vorhanden.

Gegendarstellung:

Bei diesem Satz kann man nur staunen denn es entspricht überhaupt nicht den Tatsachen.

Fahre seit Oktober 2006 mit Autogas und meine Erfahrungen mit diesem Kraftoff sind gut aber leider noch nicht so aktuell wie zum Beispiel in Italien, Frankreich, Deutschland usw. Im Gegensatz zu den erwähnten Ländern wo das Autogas vom Staat gefürdert wird als in der Schweiz.

  Hier noch Angaben die wichtig sind um sich zu Orientieren:

Seite: Welche Alternativen Treibstoffe gibt es in der Schweiz

Kategorie: Aktuelle Informationen

Seite: Über Autogas

Kategorie: Über Autogas

 Seite: LPG Neufahrzeuge

Kategorie: LPG Neufahrzeuge

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler