Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Der Zank um die Dreckschleudern

Der Bund will Umweltzonen einführen, um Dreckschleudern in den Städten zu stoppen. In Deutschland gehören Sperrgebiete zum Verkehrsalltag – und sorgen nicht nur für eitlen Sonnenschein.

Nur noch wenige Wochen dauert es, bis die Feinstaubglocke wieder über den Schweizer Verkehrsachsen hängt. In vielen Städten werden dann die Grenzwerte andauernd überschritten. Dem will das Bundesamt für Strassen (ASTRA) entgegenwirken, indem durch Umwelt-Vignetten <<Dreckschleudern>> aus dem Stadtgebiet verbannt werden können. Die Stadt Genf will Umweltzonen bereits 2012 einführen. <<Der Grossteil der Missionen im Stadtgebiet stammt von wenigen, stark umweltschädigten Fahrzeugen>>, sagt der Grüne Nationalrat Bastien Girod, der seit Jahren gegen die Offroader kämpft. Es sei wichtig, dass die Schweizer Städte mit der Umweltvignette endlich ein wirksames Mittel erhalten, um solche Autos von ihren Strassen verbannen zu können.

Deutschland geht voraus

In der Schweiz sind Umweltzonen trotz ASTRA-Beschluss noch Zukunftmusik. Derweil gibt es in Deutschland bereits über 40 Umweltzonen. Und zwar nicht nur in Grossstädten wie München oder Stuttgart, sondern auch in kleinen Orten wie Freiburg in Breisgau oder Heidelberg. << Bislang sind aber ausschliesslich Dieselfahrzeuge vom Verbot betroffen>>, sagt Andreas Hölzel, Verkehrsexperte beim Deutschen Automobilclub ADAC zu 20 Minuten Online.

Trotzdem müssen alle Fahrzeuge eine 28 Franken teure Umwelt-Vignette am Auto anbringen. dies gilt auch für jene YB-Fans, welche Mitte September mit dem eigenen Wagen von Bern ans Euroleague-Spiel gegen Stuttgart fahren wollen. Wer ohne Plakette versucht, dem droht eine Busse von 40 Euro. In der Schweiz ist noch nicht klar, wie viel die neue Vignette kosten wird. Erstaunlicherweise stehen bereits die Bussen fest: Wer die falsche Vignette an einem falschen Fahrzeug anbringt, muss 500 Franken zahlen. Wer ohne Vignette in eine Umweltzone fährt, muss in der Schweiz bis zu 100 Franken abdrücken.

Link:

www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21774019

Auf dem Link ist eine Karte von Deutschland vohanden mit den aufgeführten Umweltzonen.

 Zustimmung Telefonisch erhalten von der Redaktion der 20 Minuten Zeitung am 01.09.2010 zum Aktualisieren.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler