Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Qualifizierte Autogas-Umrüster für Repraturen gezielt Ansteuern

Wohin, wenn die ,,Werkstatt des Vertrauens“ nicht mehr existiert?

Wenn das Fahrzeug plötzlich im Autogasbetrieb bockt wie ein Esel und sich kurz darauf die Gasanlage unter hektischem Piepen ausschaltet, ist meist guter Rat teuer. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wirklich qualifizierte Autogas-Umrüster, die auch eine Reparatur anstandslos erledigen, sind dann manchmal einfach nicht zu finden. Einige Umrüster sind immer noch auf das schnelle Geschäft mit der Umrüstung aus, danach bleibt der Service oft auf der Strecke, manchmal auch gleich die ganze Firma des Umrüsters, wenn diese Pleite geht. Vorgehensweisen, wie man dann qualitativ gute Autogas-Werkstätten in der Nähe findet, gibt es zwar einige, sie sind aber nicht immer praxisorientiert.

Doch all das hilft dem Gasfahrer, der Hilfe braucht, nicht weiter, wenn es wirklich einmal zu einem Schaden an der Gasanlage kommt. Die Praxisempfehlung des AutoGas Journals: Sollte der Umrüster des Vertrauens nicht mehr existieren, empfiehlt sich ein Anruf beim Hersteller der Gasanlage oder besser noch beim Importeur der Autogasanlage mit einer kurzen Schadenschilderung. Der kennt mit Sicherheit einen qualifizierten Werkstattbetrieb, der mit dem Typ der Gasanlage vertraut ist. Das spart letztlich Geld und Nerven, auch wenn man vielleicht für die Anreise ein paar Kilometer in Kauf nehmen muss.

Das Problem mit dem Service für Autogasfahrer ist tiefschichtiger als man zunächst vermutet: Denn in Boomzeiten akquirierten die Importeure der Autogasanlagen viele Autohäuser und Werkstätten für die Umrüstung von Gasfahrzeugen. Die Mitarbeiter, die vor Jahren geschult wurden in der Hoffnung auf weiter steigende Umsätze, haben in Ermangelung späterer Praxis oftmals nicht das Wissen, um mögliche Fehlerquellen zu finden. Während eine ganze Reihe an Autogas-Fachbetrieben auf einen erheblichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, fehlt dieses Wissen von markgebundenen Autowerkstätten.

Hotlines helfen Monteuren in Werkstätten weiter

Ein Beispiel aus der Praxis: Der Schaden an einem Multiventil, insbesondere, wenn es von einem bestimmten italienischen Anbieter stammt, lässt sich relativ leicht diagnostizieren. Fallender Gasdruck bei Lastbetrieb ist zumindest für einen Fachmann ein Indikator, der ihn schnell auf die richtige Spur führen sollte.  Einige Werkstattmonteure wenden sich aber oft zunächst Vertrautem zu und kontrollieren erst einmal sämtliche Motorfunktionen, ohne die wirkliche Ursache zu finden. Ein paar Anrufe bei der Hotline des Importeurs kosten Zeit: Oft heisst es dann hier: ,,Der zuständige Mitarbeiter ist gerade in einer Schulung.“ Und das Geld des Gasfahrers damit auch.

Ist an der Hotline dann jemand erreichbar, ist auch die Ursache schnell gefunden. Ein neues Multiventil wird bestellt, ein neuer Werkstattbesuch wird fällig. Dann das nächste Problem: Wohin mit dem Gas aus dem Gastank? Über geeignete Möglichkeiten, das Gas umzupumpen verfügen nicht alle Autohäuser, also wird das Fahrzeug hinter die Werkstatt gefahren und das Gas abgelassen. Gasfahrer sollten sich also hier das entsprechende Equipment zeigen lassen und bei Fehlanzeige ruhig eine andere Werkstatt aufsuchen. Nachdem das Auto dann die Reparatur überstanden hat, wird das Multiventil eingebaut. Dann fährt man zu einer Gastankstelle und nimmt noch eine Probebetankung vor.

Auf gute Ausrüstung der Werkstatt und Sauberkeit achten

Dass es durchaus sehr gute Umrüster und Fachwerkstätten gibt, die ihr Handwerk bei Reparaturen verstehen, konnte man zum Beispiel beim Vialle-Partner Auto Becker (GAg Autogassysteme GmbH) in Herne feststellen: Dort sind Fachleute am Werk, die sich fast ausschliesslich mit dem Thema Autogas beschäftigen und auch über das notwendige Equipment verfügen. Autogas wird hier nicht einfach in die Umwelt entlassen, sondern kontrolliert abgepumpt.

Übrigens: Niemand sollte sich beim Aufsuchen der Werkstatt von den schönen Urkunden blenden lassen, die viele Werkstattwände zieren. Die Grundlage für eine zufriedene Bewertung der Reparatur sollte immer nur Arbeit selbst sein.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler