Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Erfahrungen mit der Autogasanlage

Autogasanlage im Betrieb seit Oktober 2006

Im Oktober 2006 wurde der Nissan X-Trail auf Autogas umgerüstet. der Autogastank ist für 76 Liter Autogas zugelassen vom Strassenverkehrsamt. Die Füllmenge von der Anzahl Liter im Autogastank beträgt 58 Liter. Der Grund dafür ist das man den Autogas nur zu 80% füllen kann ist sich das Gas ausdehnen kann im Tank sonst würde der Tank platzen vom Gasdruck her. Da es verschiedene Autogastanks gibt die eingebaut werden ist das System bei allen Tankgrössen gleich mit dem Ventil das dass überfüllen verhindert. Das Ventil schliesst automatisch wenn die 80% beim Tanken erreicht sind.

Das Autogas ist flüssig und wird erst umgewandelt in Gas mit Einspritzdüsen in den Motor. Habe bereits seit das Auto umgerüstet wurde auf Autogas über 50.000 km zurückgelegt.

Meine Erfahrungen mit der Autogasanlage ist nur positiv das heisst dass ich keine Probleme habe mit dieser Autogasanlage. Die Anlage ist eine e-gas und der Gastank ist ein Stako der in Polen hergestellt wird.

Der Lieferant war die Firma autogas-suisse.ch. Die Anlage wurde durch eine lizenzierte Garage eingebaut. Das heisst das dass Garagenpersonal zuerst Kurse besuchen muss über den Einbau eine Autogasanlage damit die Garage berechtigt ist für die Montage der Anlage. Was mich wunderte das die Motorleistung besser wurde mit Autogas. Der Verbrauch von Gas auf normalen Strassen oder in der Stadt ist etwa gleich mit dem Gas in Vergleich vom Benzinverbrauch als noch keine Autogasanlage eingebaut war. Brauche auch weniger Gas auf Autobahnen als mit Benzin. Da der Nissan X-Trail ein Automat ist und im allgemeinen Automatik mehr Treibstoff brauchen ist es erstaunlich das bei diesem Auto der Verlust mit Gas gleich null ist oder sogar weniger Verbrauch ist mit Autogas.

Auch bei einem Auffahrunfall ist die Sicherheit bei einer Autogasanlage gewährleistet. Das Betrifft vor allem die Explosionsgefahr beim Tank. Das Ventil im Tank schaltet in wenigen Sekunden um und das Autogas im Tank entweicht ins Freie. Das entwichene Autogas ist nicht giftig aber bei einer Erdgasanlage ist es nicht der Fall.

In Deutschland wurden solche Tests gemacht und auch einen Opel Pkw angezündet bei dem eine Autogasanlage montiert war. Als das Auto vollständig ausgebrannt war und die Glutherde gelöscht waren war der Autogastank noch in intakt jedoch ohne Gasinhalt weil eben das Ventil im Tank umschaltete und somit das Autogas ins Freie gelangen konnte.

Hier ein Link über den Test der Autogasanlage vom Deutschen Automobilchlub

www.lifepr.de/pressemeldungen/adac-ev/boxid-31388.html

Quelle:

ADAC e. V.

Automobil Club Deutschland

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler