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Autogas in der Schweiz

Lesebrief Zeitung über Autogas und Gegendarstellung

Leider ist wieder mal am 15.11.2009 ein Leserbrief von einer Zeitung über das Autogas eingetroffen die Informationen enthalten die nicht stimmen oder gar nicht publiziert sind. Deshalb werden die falschen Informationen beim Leserbrief Fett markiert und werden bereinigt.

Nach dem behandelten Leserbrief von der Zeitung wird es eine Gegeüberdarstellung geben.

 

Leserbrief <<Besser Erdgas als Flüssiggas>> LT vom 04. Nov. 2009

Dieser Titel ist falsch und auf der Seite Autogas kann der Vergleich zwischen Autogas und Erdgas abgerufen werden.

Erdgas sei <<bedeutend aufwendiger zu handhaben als Flüssiggas>> steht im Bericht über eine neue Autogas-Tankstelle in Gondiswil Haltestelle. Korrekt ist, dass Flüssiggas (besser bekannt Campinggas in Flaschen) mit einem Druck von 4 bis 8 bar (Autopneus etwa 2,5 bar).

Dieser Vergleich bezieht sich überhaupt nicht auf eine Autogasanlage.

In diesem Fall bedeutet aber mehr Druck mehr Sicherheit.

… bedeutet weniger Sicherheit als bei einen kleinen Druck.

Die Druckbehälter für das Erdgas/Biogas in den Fahrzeugen sind auf einen 200 bar ausgerichtet und verfügen darüber hinaus Sicherheitsreserven von 250 bis 300 Prozent.

Auch diese Angaben stimmen nicht denn jede Gasanlage für Pkw’s sind leer wenn kein Gas mehr im Tank ist.

Selbst bei einem Leistungspruch oder einem Fahrzeugbrand unterbrechen Sicherheitseinrichtungen den Erdgas-Austritt oder verhindern, das sich im Gassbehälter ein Überdruck bilden kann.

… Auffahrunfall oder bei einem Fahrzeugbrand verhindern Sicherheitventile das die Gastanks Explodieren können da das Gas in Sekundenbruchteile ins Freie abgeblasen werden. Bei Erdgasanlagen wird das Erdgas wenn es in die Atmosphäre gelangt giftiges Methangas und ist ein Klimakiller schlimmer als CO2.

Ausgereifte Technik schliesst ein Bersten des  Druckbehälters aus. Flüssiggas ist schwerer als Luft kann sich beispielweisein Tiefgaragen nicht verflüchtigen.

Dafür ist Autgas nicht giftig wenn es ins Freie gelangt.

Erdgas/Biogas hingegen entweicht nach oben, das es leichter ist Luft. Die Sicherheit von Erdgas-Autos belegt auch ein Crash-Test, den der Deutsche Automobilclub ADAC.

Es wurden in Deutschland keine Crash-Test gemacht mit Erdgas-Autos sondern der Test wurde mit einer Autogasanlage gemacht mit einem Opel der kontrolliert abgefackelt wurde.

Zudem werden alle Flüssiggas-Autos in der Schweiz hier individuell auf diesen Treibstoff umgerüstet.

Auch diese Tatsache stimmt nicht denn es gibt einige Automarken die Neuwagen mit einer eingebauten Autogasanlage anbieten in der Schweiz.

Dabei geht die Grantie verloren.

Das ist nicht mehr der Fall bei Neuwagen.

Erdgas-Fahrzeuge jedoch werden serienmässig mit Erdgas und Benzintank sowie Orginalgarantie angeboten.

Autogas/Flüssiggas (LPG) ist bezüglich Emissionen besser als Benzin, verursacht aber immer noch mehr Emissionen als Erdgas.

Die Emissionen von CO2 ist bei Erdgas ein klein wenig besser als bei Autogas. Aber bei Autogas werden noch andere Schadstoffe reduziert als bei Erdgas.

Auch in diesem Fall gibt es eine Hompage wo ein Vergleich zwischen Erdgas und Autogas vorhanden ist.

www.autogas-suisse.ch

Und lässt sich nicht wie Erdgas, mit dem CO, -neutralen Biogas aus biogenen Abfällen machen. Heute wird an Schweizer Erdgas-Tankstellen ein Gemisch mit durchschnitlich 20 Porzent Biogas getankt. Damit sind Erdgas/Biogasfahrzeuge zurzeit umweltschonende Variante der individuellen Mobilität mit einem Verbrenungsmotor.

Die Bezeichnung umweltschonende Variante der individuellen Mobilität stimmt nicht ganz denn wie schon erwähnt sind die Neuwagen mit einer Erdgasanlage rückläufig und mir ist auch bekannt das Erdgasfahrer zum Teil sich erkundigen ob es möglich ist das dass Fahrzeug auf Autogas umgerüstet werden kann.

Leserbrief zu Leserbrief

<<Besser Erdgas als Autogas>> LT vom 04. Nov. 2009

Ich bin seit Jahren bereits Autogas Fahrer und nach wie vor vom diesem Treibstoff überzeugt. Ich habe aber all die Jahre festegestellt , dass und Schweizern die Erdgas Lobby einige Informationen vorenthällt.

Im Bezug auf den Umweltschutz sollte man sich einmal die ganze Kette – von der Enstehung bis zum Ausstoss am Auspuff – ansehen. Erdgas auch bekannt als Methangas ist 23-mal schädlicher als CO2 (Quelle: ZDF Sendung WISO). Auf den Weg in die Schweiz gibt es sogenannte Leckagen. Diese betragen rund 1,8%. rechnet man diese Werte zusammen, fällt Erdgas deutlich schlechter aus. Auch die Beimischung von 20% – übriegens gesehen über alle Bereiche (Heizen etc.) macht da nichts aus.

Zudem werden Steuergelder verwendet, um Tankstellen zu bauen. Das heisst bei rund 110 Tankstellen und Kosten bis zu 500’000 Franken pro Tankstellen ein happiger Betrag. Spricht man dann noch von Effizienz (rund 7000-10’000 Fahrzeugen), ist Erdgas keineswegs mehr Interessant.

Zudem ist das Anlagegewicht einer Erdgasanlage rund 160 kg. Dies bedeutet, dass mehr Antrieb vorherrscht und deshalb mehr Treibstoff benötigt wird.

Wir Schweizer können uns nicht vor Europa verschliessen. Dort ist Autogas bereits Alternativkraftstoff Nummer 1.

Renner Karl

Eine Reaktion zu “Lesebrief Zeitung über Autogas und Gegendarstellung”

  1. personenschutz nrw

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