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Autogas in der Schweiz

Checkliste LPG-Gebrauchtwagenkauf

 

Diese Cheeckliste vom AütoGas Journal Heft Nr. 6 Dezember 2010 soll helfen Ärger zu vermeiden damit keine zsätzlichen Kosten entstehen wegen fehlender Unterlagen für die Zulassung der Autogasanlage beim Strassenverkehrsamt. Sonst muss die Autogasanlage getestet werden bei der Technischen Hochschule in Nidau bei Biel mit Kosten von ca 3000 Schweizer Franken.

Falls es trotz der Checkliste Probleme gibt sollte ein lizensierter Autogasumrüster kontaktiert werden. Es gibt auch eine Seite mit dem Titel Umrüster Autogas.

Für weitere Fragen kann die Telefon Nr. 052 / 384 17 12 angerufen werden.

Unterlagen/Papiere

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mit der Eintragung der Gasanlage

Lückenlos geführtes Wartungsheft der Gasanlage in Landessprache

Bedienungsanleitung der Gasanlage in Landessprache

Für EU ECR115-Anlagen Bauteileliste ausgestellt vom Gaslagenhersteller, für die eingebaute Gasanlage, mit Kennzeichnung der Fahrzeugfahrgestell- und Begutachtungsnummer

Gültige GAP (Gasanlagenprüfung), HU (Hauptuntersuchung, in der Schweiz Zulassung vom Strassenverkehrsamt) und AG (Abgasuntersuchung, in der Schweiz Abgasstest)

Genehmigungskennzeichen der Gasanlage an B-Säule (ggf. an anderem Fahrzeugbauteil)

Wartung Gasanlage

Hat die Gasanlage ein System zur Unterdrückung des Ventileinschlages, muss das Additiv nach Wartungsplan regemässig beigegeben worden sein

->Kontrolle des Wartungshefts der Gasanlage

Wurde der Gasfilter nach Wartungsplan regelmässig getauscht?

->Kontrolle des Wartungshefts

Technischer Zustand Gasanlage

Bei Probefahrt auf Leistungseinbrüche bei der Beschleunigung und Drehzahlschwankungen des Motors an Kreuzungen im Gasbetrieb achten.

Gleiches gilt für den Benzinbetrieb

(identische Strecke fahren)

Nach Probefahrt vom Fachmann den Fehlerspeicher des Benzinsteuergerätes und des Gasteuergerätes auslesen und erklären lassen.

(Bei OBD-Fahrzeugen die Intergratordaten und das Langzeit-Benzinkennfeld auslesen)

Auf Wasserstand im Ausgleichsbehälter achten.

Es darf nicht unter Minimum liegen.

Technischer Zustand Fahrzeug

Wurden die Motoröl-, Zündkerzen- und Filterwechselintervalle ordnungsgemäss laut Wartungsheft durchgeführt?

Stimmt der Motorölstand?

Findet sich am Öleinfüllstutzen Öl-Verschlammung (Ablagerungen)?

Kopressionsdruckprüfung des Motors durchführen. Die vom Fachmann ermittelten Daten müssen innerhalb der Verschleiss-Toleranzen liegen.

Wurde das Ventilspiel regelmässig kontrolliert?

Verkäufer

Kann der Verkäufer die eingebaute Gasanlage, deren Funktion und Besonderheiten erklären.

Kennt er den Hersteller und den Gasanlagen-Typ?

Bei welcher Werkstatt wurde die Gasanlage gewartet bzw. Instand gesetzt

(Achtung! Wo liegt diese Werkstatt?)

Hinweis

Bei Gebrauchtfahrzeugen, die jünger als zwei Jahre sind und auf Autogas umgerüstet wurden, kann es zur Beinträchtigung der Gewährleistungspflicht des Fahrzeughersteller kommen. Eine zusätzlich abgeschlossene Gas-Gasgarantieversicherung hilft hier im Schadenfall um Ärger zu vermeiden.

Noch einige wichtige Hinweise zum Kommentar:

Man sollte um die 4000.- Franken Rechnen für das Umrüsten von einem Pkw damit alles reibunglos klappt beim Strassenverkehrsamt. Und es muss eine ECE R-115 Autogasanlage sein denn die Unterlagen von den ECE R-115 werden bei Strassenverkehrsamt akzeptiert.

Leider sind auch in der Schweiz schwarze Schaffe vorhanden die das Umrüsten auf Autogas um die 3000.- Franken anbieten und es sind EC R-67 Anlagen die beim Strassenverkehrsamt nicht zugelassen werden im Gegensatz zu anderen Länder wenn die Unterlagen vorhanden sind. Wenn eine EC R-67 Anlage eingebaut wird wie bei meinem Nissan X Trail muss die Autogasanlage bei der Technischen Hochschule in Nidau bei Biel abgenommen sein damit es eine Zulassung gibt für die Anlage.

Die Abnahme kostete für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt meiner EC R 67 um die 3600.- Franken.

Die Kosten für die Abnahme von der Autogasanlage übernahm zum Glück der Umrüster.

Wie schon einmal erwähnt auf einer anderen Seite Finger weg von billig Angeboten denn mir ist ein Fall bekannt in der Schweiz das ein Umrüster eine EC R-67 Anlage einbaute für 2500- Franken und die Unterlagen für das Strassenverkehrsamt waren nicht komplett und darum musste der Besitzer des umgerüsteten Pkw die eingebaute Anlage wieder herausnehmen und eine ECE R-155 Anlage einbauen lassen für 4000.- Franken.

Da kann sich jeder selber ein Bild machen wie es laufen kann wenn man ein billig Angebot annehmen wird. Total hatte der Besitzer des PKw fast doppelte Kosten für das Umrüsten auf Autogas was zu vermeiden gewesen wäre wenn man nicht auf billig Angebote reinfällt.

2 Reaktionen zu “Checkliste LPG-Gebrauchtwagenkauf”

  1. mirko

    Wer kann mein Audi s6 4.2 V8 Avant Baujahr 2000 auf LPG umrüsten mit eine EU ECR115 Anlage und zu welchem Preis !

    Gewünscht würd ein ca 70 L Radmuldentank + ein 100 L Zylindertank !

    Gibts es unterschiede bei der Umrüstung in Deutschland und in der Schweiz ?

    Bekommt man eine Autogasanlage die in Deutschland eingebaut würd in der Schweiz zugelassen mit EU ECR115 ohne viel aufwand und kosten ?

    welche firma hat einen sehr guten ruf für die Umrüstung auf Autogas wo ich eine Offerte erstellen lassen könnte !

    Gerne danke ich für eure Tips

  2. Pepe

    Das würde mich auch wunder nehmen. Kann da jemand helfen?

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