Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

VW Caddy und Caddy Maxi jetzt auch mit Autogas ab Werk

Caddy und Transporter sind die beliebsteten in der kostensensiblen Branche der Kuriere, Spediteure und Logistiker. In Goethes Wahlheimat Weimar wählten Fahrparkprofis den Caddy auf Platz eins.

Und fast zeitgleich mit der Fahrzeugwahl verkündete VW-Nutzfahrzeuge in Hannover, das der Caddy ab sofort auch mit Autogas unterwegs ist. Durch den Einsatz des alternativen Kraftstoffs werden nicht nur die CO2-Emissionen um über 10 % gesenkt, sondern auch die Treibstoffkosten: Zurzeit kostet ein Liter der bis 2018 steuerlich begünstigten Flüssigas rund 80 Cent. Damit bnötigt der Caddy für hundert Kilometer nur rund acht Euro.

Die neue Generation des Bestsellers Caddy mit dem praktischem Schiebetürkonzept im Fond wurde in allen Bereichen entscheidend verbessert. Weltweit verkaufte sich die dritte Caddy-Generation innerhalb von nur 6 Jahren (2004 bis 2009) rund 800.00-mal. Der Caddy ist im Prinzip der Golf des Handwerkers, ähnlich praktisch und zuverlässig, nur für den erhöhten Transportbedarf optimiert.

Mit seinem bivalenten Antrieb, durch einfaches Umschalten kann auch mit Bezin gefahren werden, senkt der neue Caddy BFuel Verbrauch und Emissionen: der 75 kw/102 PS starke 1,6 Liter-Vierzylinder, ein alter Bekannter aus dem VW Golf, benötigt im Kastenwagen durchschnittlich 10,3 Liter Autogas auf 100 Kilometer. Im reinen Benzin-Betrieb begnügt sich der Caddy BFuel auf der gleichne Distanz mit immer noch sparsamen 8,0 Liter Super. Somit weist die Umweltbilanz des Caddy mit Autogas-Antrieb einen über 10 % reduzierten CO2-Ausstoss im Vergleich zu einem vergleichbarer Benziner auf. Der zusätzliche Autogastank fasst 44 Liter und findet ohne Einbussen an Funktionalität oder Laderaum unter dem Fahrzeugboden Platz. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 430 Kilometer. Hier sollte VW jedoch noch einmal nachbessern. Für Kurierfahrer ist die Reichweite mit Autogas zu gering und auch Handwerker im Überlandverkehr wünschten sich, etwas mehr Autogas an Bor zu haben.

Da der VW-Golf auch in die Schweiz auf Bestellung erhältlich ist wird es auch beim VW-Caddy möglich sein.

Hier die Hompage um sich zu erkundigen um Ärger zu vermeiden wegen der Zulassung beim Strassenverkehrsamt mit der eingebauten Autogasanlage.

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de 

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler