Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Neuer Kia Picanto LPG

Autogas ab Werk unter zehntausend Euro

Wenn es um das Thema Autogas geht, setzt Kia Maßstäbe. Der neue Picanto 1.0 LPG, der ab Herbst mit einer werkseitig ausgestatteten Autogasanlage in die Verkaufsräume rollt, kann schon im Vorfeld mit einigen Superlativen aufwarten, die im A-Segment für künftige Mitbewerber die Latte recht hoch hängen: Sieben Jahre Herstellergarantie oder 150.000 Kilometer, 6,2 Liter Autogasverbrauch, was im realen Leben Kraftstoffkosen von weniger als fünf Euro auf 100 Kilometer bedeutet und einen CO2-Ausstoß von gerade einmal 100 Gramm pro Kilometer. Das freut nicht nur den Umweltminister, sondern sorgt auch an der Tankstelle für gute Laune. Einmal Tanken für 20 Euro und dank Autogas mehr als 430 Kilometer weit fahren, da werden sogar Ölscheichs blass.

,,Kia sucht ständig nach Wegen, die Bedürfnisse all seiner Kunden zu erfüllen“, sagt Benny Oeyen, Vice Präsident Marketing and Produkt Planning  von Kias Motors Europa. ,,Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG wollen wir die deutlich erkennbare Nachfrage nach einer solchen bivalenten Motorisierung bedienen – und damit zugleich unsere Entschlossenheit unterstreichen, Kunden in ganz Europa eine größtmögliche Produktvielfalt zu bieten“. Wohin die neue Speerspitze bei dem neuen Autogasmodell mit der Anlagenentwicklung aus Südkorea zielt, ist klar: Italien und die Niederlande sind Märkte, auf denen der kleinste Kia seine pikante Note hinterlassen soll. Aber auch in Deutschland werden Vielfahrer im Nahverkehr auf den neuen, umweltfreundlichen Kia setzen.

Dabei wurde der neue Picanto im Vergleich zum Vorgängermodell in vielen Punkten verbessert, ohne dabei seinen Charakter zu verformen. Die sechs Zentimeter Zuwachs an Länge kommen dem Innenraum zugute, der um 1,5 Zentimeter gewachsene Radstand dem Komfort. Sieben Airbags sorgen für mehr als ausreichende Sicherheit, das serienmäßige ESC und eine Berganfahrhilfe unterstützen den Fahrer in brenzligen Situationen. Und sowieso unschlagbar in der Klasse: Das beheizbare Lenkrad.

Nach kalten Winternächten ist das beheizbare Lenkrad Gold wert

Wer das wärmende Volant jetzt noch milde belächelt, hat die Vorzüge dieses Ausstattungsdetail noch nicht nach kalten Nächten erlebt.

Bei Kia hat man dem Picanto nicht einfach eine Autogasanlage spendiert, sondern das komplette Fahrzeug auf den Betrieb mit Autogas konfiguriert. Das fängt an beim Getriebe mit einer geänderten Übersetzung, setzt sich fort über einen Zylindertank, der quer zur Fahrrichtung unter dem Kofferraumboden montiert wurde und endet, um nur die wichtigsten Modifikationen zu nennen, bei besonders gehärteten Ventilen und Ventilsitzen. Außerdem integrierten die Koreaner den Kraftstoffwahlschalter in das Armaturenbrett und die Anzeige Bordelektronik. Eine OEM-Lösung, wie man sie sich wünscht.

Die Fahrleistungen, die der wendige Kia so erzielt, reichen für den Nahverkehr völlig aus. In der Stadt und auf Landstraßen sollte man nicht merken, dass man in einer umweltfreundlichen ,,Sparbüchse“ unterwegs ist. In 14,7 Sekunden beschleunigt der Picanto von 0 bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 148 km/h. Der 1.0 Dreizylinder mit 67 PS (49 kW) geht dabei recht gesittet zu Werke.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten: Der kleine Picanto ist tatsächlich erwachsen geworden, ohne an Schärfe verloren zu haben. Die äußere Anpassung an die Kia-Formensprache und sein modifizierter Innenraum schaffen so etwas wie Wohlgefühlatmosphäre, die in dieser Preisklasse in der Form so nicht zu finden ist. Apropos Preis: Der 1.0 kostet in der Grundversion inklusive der Autogasanlage 9.990 Euro. Wenn das nichts ist!

Bei einem Verbrauch von unter 5 Euro auf 100 Kilometer sollte es der Kia-Händlerschaft nicht sonderlich schwer fallen, die Fahrzeuge an den Mann oder die Frau zu bringen.

Quelle: Das AutoGas Journal

Am besten erkundigt sich man wegen dem Kia Picanto mit LPG auf folgende Hompage:

www.Kia.de

Eigener Kommentar zu diesem Artikel:

Dieses Modell mit Autogasanlage ist eine Alternative zum Modell Smart und erst noch Umweltfreundlicher und der Preis für den Picanto mit LPG ist einiges günstiger als für den Smart.

Die Tankstellen in den Schweizer Städten sind rar und deshalb werden sich viele Käufer überlegen ob sie einen solchen Stadtflitzer kaufen werden wenn kein ausreichendes Autogastankstellennetz vorhanden ist. Das Angebot an Autogastankstellen in den Städten muss besser werden damit solche umweltfreundlichen PKW eine Chance haben sich auf dem Schweizer Automarkt sich behaupten können, denn die Nachfrage nach solchen preisgünstigen Alternativen ist vorhanden wenn es genügend Autogastankstellen gibt.

Da Vitogas der Hauptlieferant ist von Autogastankanlagen für Tankstellen muss das Angebot besser werden in den Städten. Das heißt das auch in den Städten muss es mehr Gelegenheit geben um Autogas zu tanken. Im Jahr 2013 wurde bis jetzt keine einzige Autogastankstelle eröffnet in der Schweiz.

Eine Reaktion zu “Neuer Kia Picanto LPG”

  1. Janos K..

    KIA nicht zu empfehlen. Viele Fehler machen sich erst bemerkbar nach 50000km. Stop&go funktioniert oft nicht. Zündung spielt verrückt. Fernbedienung funktioniert nicht richtig. Kupplung quitscht. Der Wagen schafft keine 150000km ohne hohe Investitionen. KIA lehnt jede Haftung und Garantie ab. Kundenservice von KIA und Vertretung Emil Frey mieserabel. Nie wieder Emil Frey Garage und nie wieder KIA !

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler