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Autogas in der Schweiz

Autogas Nachrüstung

Dauertest bestanden

ADAC: Neben guter Anlage müssen Beratung und Einbau stimmen

München – Der ADAC hat zwei auf Autogas (LPG) umgerüstete Skoda Oktavia über 40 000 Kilometer lang im Dauereinsatz getestet. Dabei zeigte sich: Trotz kleiner Pannen bei den nachgerüsteten Anlagen haben die Fahrzeuge den Dauertest bestanden. Auch die Beratung und die Einbauqualität durch Fachwerkstätten flossen in die Bewertung ein. Leichte Schwierigkeiten bei den Gasanlagen zeigten sich nach dem Umbau. Sie konnten im Rahmen des ersten planmässigen Checks nach 1 000 gefahrene Kilometer behoben werden.

Eingebau wurden Anlagen der führenden Marken Landi-Renzo und Prins – letztere mit Zulassung nach „ECE 67“, die Landi-Renzo-Anlage nach der strengeren „ECE-R 115“-Richtlinie. Um die Qualität der Nachrüstung zu beurteilen, wurde ein Octavia mit LPG-Anlage ab Werk als Vergleichsfahrzeug herangezogen.

Das Auto mit der Prins-Anlage landete auf Platz drei, erreichte aber immer noch ein „gut“. Nur beim Einbau haperte es hier. Gas- und Stromleitungen wurden laut ADAC nicht sorgfältig genug verlegt. Der Tankanschluss war zu tief verbaut.

Dagegen konnte der Octavia mit der Landi-Renzo-Anlage punkten, vor allem weil durch die verwendete Zulassungsvorschrift der Einbau genauer definiert war. Auch der LPG-Verbrauch fiel hier etwas geringer aus. Nicht zu stoppen war der Autogas-Skoda ab Werk. Für den Autofahrer bringt er keinerlei Einschränkungen mit sich, das System ist am besten abgestimmt, komfortabel und zuverlässig.

Kommt ein Neuwagenkauf mit LPG-Werkseinbau nicht in Frage, raten die ADAC Tester zu einem Umbau im Fachbetrieb nach der strengeren „ECE-R 115“ Richtlinie. Hier sind sowohl die Bauteile der Anlage, als auch der komplette Einbau und Gaseinstellungen strikt vorgegeben. Eine gute Beratung im Vorfeld ist ebenso wichtig wie Einbau und Qualität der Gasanlage.

Bei einem derzeitigen Preis von 80 Cent pro Liter bis zu 50 Prozent günstiger als der Liter Super Benzin. Mit Umbaukosten zwischen 2 000 und 3 000 Euro (je nach Modell und Anlage) ist eine Nachrüstung des eigenen Autos eine attraktive Alternative zum Benziner. Amotisiert haben sich die Wagen im Test nach 75 000 (mit Landi-Renzo) bzw. 87 000 Kilometern (mit Prins). Weitere Informationen zum Thema, sowie eine Liste der geeigneten Autos gibt es unter www.adac.de/autogasinfo

Es gibt auch einen Film vom ADAC

Hompage: www.adac.de/TV

Quelle ADAC Deutschland

Noch einige Bemerkungen zu diesem Text

Leider gibt es keinen Autogasverband in der Schweiz wie in Deutschland was Schade ist denn solche Test sind wichtig den es zeigt sich mal wieder das dass Autogas einen hohen Stellenwert hat in fast allen eropäischen Ländern.

Auch die Preisangaben für das Umrüsten in Deutschland sint etwa gleich wie in der Schweiz und auch der Autogaspreis ist in Deutschland circa 3. bis 5. Rappen biliger als in der Schweiz umgerechnet auf dem Euro.

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