Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Opel Corsa-E

Ein deutliches Statement

Opel war früh dran mit der Elektromobilität – den Probeläufen folgt jetzt die Kür mit dem dynamischen Kleinwagen: Vorhang auf für den Corsa-e

Die Rüsselsheimer Autobauer haben ihr Image in den letzten Jahren ordentlich aufpoliert. Vergessen die Zeiten, in denen die Fahrzeuge nicht mehr den Weltstandards genügten – die Qualität der Produkte spielt dank Top-Desgin und modernster Fertigungstechniken längst oben mit.

Eine straffe Neuausrichtung und die Allianz mit dem französischen Autogiganten PSA sowie der Wille zur Erhaltung der deutschen Auto-Ikone brachte Opel in den vergangenen zwei Jahren ein ganzes Paket moderner Neuentwicklungen. Auch viel gelobte Elektro-Anstregungen waren darunter, grosse Stückzahlen aber nicht möglich, da die noch aus der Ära mit GM stammten. Der Corsa-e wird das ändern. Er ist ein Projekt, das auf der PSA-Plattform CMP (Common Modular Plattform) entstand, ein Grossteil der Ingennieursleistung dazu stammt aus Rüsselsheim – der Corsa-e ist ein echter Opel, dynamisch und direkt. ,,Das wird ein Elektro-Volksauto“, sagte Opel-Boss Michael Logscheller bereits im Vorwege – eines, wovon Opel ab 2020 nennenswerte Stückzahlen produzieren und zu einem sehr guten Preis von voraussichtlich unter 30.000 Euro liefern wird. Bestellbar ist er seit Anfang Juni 2019, als im Stammwerk seine offizielle Vorstellung stattfand. Der Corsa-e wird mehr als Opels Beitrag zur Elektromobilität und zur CO2-Minderung: Es wird der Startschuss in eine neue Generation elektrischer und teilekektrifizierter Fahrzeuge des Konzerns.

Der 136 PS starke Kleinwagen ist cityfreundliche 4,06 Meter lang, hat ein starkes Drehmoment von 260 Nm, eine 50 Kilowattstunden atarke Batterie, die ihn an der Ampel in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 50 km/h katapultiert und im normalen Fahrbetrieb mit nur einer Batterieladung 435 Kilometer weit bringt, nach der strengen WLTP-Norm über 330 Kilometer.

Ein Elektro-Volksauto

Ein Top-Wert, für den überwiegenden Teil aller automobilen Anforderungen mehr als ausreichend. Neben den Möglichkeiten, den Wagen an der Haus-Steckdose oder an einer Wallbox anzudocken, gehört ein Schnelladekabel zum Serienumfang. An der entsprechenden Ladesäule – von denen man an deutschen Autobahnen 2020 genug finden wird, ist man in ein bis zwei Stunden fit für die nächste Etappe, der Corsa-e ist damit urlaubstauglich.

Drei Fahrmodi, eco, normal oder sport, sowie der Einsatz einiger der zahlreichen Assistenten entscheiden dann über die exakte Reichweite. Zudem lassen Aluminium und konsequenter Leichtbau das Gesamtgewicht des Wagens inklusive Batterie auf unter 1.000 Kilo schmelzen. Opel macht auch Schluss mit dem Misstrauen gegenüber der Akku-Lebensdauer: Es gibt 8 Jahre Garantie. Kleiner Wagen, grosser Aufschlag: Von 2024 an wird es im Rüsselsheimer Portfolio kein Auto mehr geben, das nicht mindestens einen Hybrid-Motor hat, alle Produktlinien werden entsprechend umgestellt. Zeitgleich mit dem Corsa-e ist der Grandland X Hybrid4 orderbar, ein Allrad-Bolide mit einer Systemleistung von 300 PS. Dieses neue Flaggschiff des Konzerns wird Anfang 2020 zu den ersten Kunden rollen.

Quelle: arrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

Reibungsloser Doppelantrieb

Gleich zwei Plug-in Hybrid-Varianten hat Volvo bei der Vorstellung seines neuen Mittelklasse-Kombis V60 vor gut einem halben Jahr angekündigt, einer davon steht ab sofort in der Preisliste: Für 60.100 Euro ist der stärkere Hybrid T8 zu haben, der sich in Sachen Leistung und Preis gleichermassen an die Spitze der Baureihe setzt. Wann der günstigere T6 folgt, ist momentan noch nicht bekannt.

Wähernd der schwächere Plug-in-Hybrid im V60 seinen Einstand geben wird, ist der T8-Antrieb kein Unbekannter: Auch die 90er-Baureihe hat Volvo damit bereits unter Strom gesetzt. Vor allem im grossen SUV XC90 funktioniert das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Benziner aber nicht immer reibungslos. Um den Koloss bei starker Leistungabfrage standesgemäss in Gang zu setzen, muss sich der Vierzylinder-Otto trotz der zusätzlichen Elektro-Power mitunter ganz schön anstrengen, was er mit hohen Drehzahlen und lautem Aufbrausen quittiert.

Ganz anders im V60 T8: Die Kombination ist die gleiche, der 223 KW/303 PS starke Benziner treibt mit 400 Newtonmetern die Vorderachse an, hinten sitzt ein 87 kW/118 PS und 240 Newtonmeter starker E-Motor. Zusammen entwickeln beide 288 kW/390 PS und 640 Newtonmeter. Allerdings ist der Mittelklasse-Kombi mit mehr als zwei Tonnen zwar kein Leichtgewicht, doch rund 400 Kiogramm leichter als das Oberklasse-SUV.

Vom Start weg im Hybrid-Modus

Dementsprechend weniger muss sich der Otto anstrengen, und der Wechsel vom Elektro- in den Benzin-Betrieb geschieht geschmeidig und fällt im Alltag kaum auf. Nur wenn man das Gaspedal spontan ordentlich durchtritt schreckt der Vierzylinder auf, verfällt aber kurz darauf wieder in seiner ruhige Gangart.

Besonders leise ist der V60 im Pure-Modus, zumindest solange der Stromspeicher voll ist. Dann ist der T8 rein elektrisch mit Hinterradantrieb unterwegs. Theoretisch lassen sich so 49 Kilometer zurücklegen, ehe der 10,4-kWh-Akku im Mitteltunnel wieder aufgeladen muss (Ladetauer drei bis sechs Stunden). Ist der Stom alle oder soll es über 125 km/h hinausgehen, greift der Benziner ein, der von einem integrierten Kurbenwellen-Startergenerator angeworfen wird. Dieser zusätzliche E-Motor zwischen Verbrenner und Achtgang-Automatik-Getriebe dient einerseits mit seinen 34 kW  Leistung als E-Booster für den ohnehin schon kompressor- und turbogeladenen Otto-Antrieb und er erzeugt als Generator anderseits Energie für das Hochspannungs-System. Beim Start ist der V60 T8 standardmässsig im Hybrid-Modus unterwegs und überlässt das Zusammemspiel beider Motoren auf Effizienz-Maximierung getrimmten Elektronik. Der E-Motor übernimmt wann immer möglich die Arbeit und bleibt bis 65 km/h mechanisch eingekuppelt, um bei starker Beschleunigung Gewehr bei Fuss zu stehen.

Darüber hinaus kann man auch einen Power-Betrieb einstellen: Dann arbeiten beide Antriebe mit dem einen Ziel zusammen, möglichst reichlich Leistung bereitzustellen und erst jenseits der 170-km/h-Grenze wird der Elektromotor abgekoppelt um ein Überdrehen zu verhindern. AWD-Modus stellt dagegen sicher, dass immer beide Motoren ihre Kraft abgeben und der V60 permanenten Allradantrieb unterwegs ist – gerade im winterlichen Schweden, wo wir die ersten Hybridrunden drehen konnten, ist dieser Modus Gold wert.

Auf verschneiten Strassen rund um Lulea konnte der T8 allerdings nicht nur das fluffige Zusammenspiel von Benziner und E-Motor und die Traktionssicherheit des Allradantriebes unter Beweis stellen. Auch das Fahrwerk demonstrierte auf den mit brettharten Eisschichten gepflasterten Wegen sein Können: Während die rund 200 Extra-Kiogramm für die Hybrid-Technik den Ingenieuren grundsätzlich ein Dorn im Auge sind, verhelfen die zusätzlichen Pfunde den Federn und Dämpfern zu einer deutlich verbindlicheren Ansprache.

Der V60 ist zwar weiterhin recht straff abgestimmt, poltert aber nicht so stark über Unebenheiten, sondern liegt satt und sicher auf der Strasse – trotz serienmässiger 18-Zöller und optionaler R-Desgin-Tieferlegung.

Fazit

Wirklich sparsam ist der V60 T8 freilich nur unterwegs, wenn der Akku regelmässig an der Steckdose aufgeladen wird. Die angegebenen zwei Liter Normverbrauch sind trotzdem ein Theorie-Wert, der nur am Prüfstand erreichbar ist. In Summe dürfte sich der Hybrid-Volvo auf der Strasse sechs, sieben Liter nehmen, womit er deutlich genügsamer ist als seine koventionellen Brüder.

Quelle: arrrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

E-Auto mit Seele

Mia San Kia

Mit dem neuen E-Soul hat Kia das fast ideale Elektro-Auto gebaut, findet Arrive-Mitherausgeber Willy Loderhose. Nicht zu gross, geräumig, Reichweitenstark und mit viel Charakter, schade, dass es (noch) nicht viele davon gibt.

Gleich zu Beginn eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Kia Soul ist ein ganz tolles Auto, fertig durchkonstruiert, ausgereift, fahr-, und lieferbar – theoretisch. Praktisch, so bestätigt es Kia-Deutschland-Chef Steffen Cost bei der Deutschland-Premiere des Autos, gibt es in Deutschland bereits 8.000 potentielle Käufer dieses intressantes Gesamtpakets, ausgeliefert werden 2019 aber nur einige hundert. Für das Jahr 2020 sieht es etwas besser, aber noch lange nicht gut aus. Das liegt zum einen am plötzlich aus dem Dornröschenschlaf erwachten politischen Interesse an der Elektromobilität und der Tatsache, dass koreanische Batterien-Zulieferer wie Samsung und Co. derzeit ebensowenig können wir Ihre europäischen Wettbewerber, die sich alle gleich schwer tun mit verantwortlicher Rohstoff-Förderung.

Das soll sich ändern, doch selbst Cost kann keine verlässlichen Zahlen nennen – ein Grund dafür, warum die Neu-Vorstellung dea Fahrzeugs nicht mit dem gleichen Hurra erfolgt wie für jene, in die keine oder nur Haybrid-Batterien verbaut sind. Immerhin hat kaum ein Autohersteller so viel Erfahrnng mit der Elektromobilität wie Kia, Konzernbruder Hyundai eingeschlossen. Die Koreaner haben Hybrid-Fahrzeuge, Hybride, Plug IN-Hybride, Wasserstoff-Autos und rein batterieelektrische betriebene Fahrzeuge, allesamt auf ausgereiften Plattformen, mit sehenswertem Design und einem ansehnlichen Vertriebsnetz.

Der Kia-Soul also hat, was längst nicht alle Autos heute haben: Ein unverwechselbares Desgin zwischen Kasten, Kante, Knuffigkeit und Kunst. Dieses Fahrzeug ist ein Statement, erst recht, wenn man es in einer der sechs zweifarbig lackierten Versionen bestellt. Keine Option hingegen ist es mehr, dieses Fahrzeug in Europa mit einem Verbrennungsmotor zu betellen, denn der E-Soul, Kias ,,Urban Crossover“, eine Mischung SUV und Mittelklasse-Van, die aufgrund ihres niedrigen Schwerpunktes, der damit leicht erhöhten Sitzposition und des grosszügigen Raumangebotes einen sehr praktischen Kompromiss darstellt, ist nur noch als reiner E-Auto zu haben. Europa-Chef Herrera: ,,Kia ist inzwischen einer der weltweit führenden Hersteller, was Elektrifizierung anbetrifft. Jeder achte in Europa verkaufte Kia hatte 2018 bereits einen Elektromotor – Tendenz stark steigend.“ Der Soul reiht sich da nahtlos ein und ein weiterer Grund, einen zu bestellen, könnte auch sein umfangreiches Garantieangebot sein: 7 Jahre, 150.000 Kilometer – auch auf E-Motor und Akku, soviel gibt es nirgendwo sonst. Heute können potentielle Intressenten zwischen einer Langstrecken-Ausführung mit 64 kWh oder einer Standard-Ausführung mit 39 kWh wählen, beide deutlich agiler als der E-Motor im Vorgängermodell Soul-EV: das Drehmoment beträgt jetzt 395 Newtonmeter.

Der Lithium-Ionen-Akku ist wesentlich dichter konstruiert als beim Soul-EV, seine Bauform ist kompakter, er speichert jetzt 25 % mehr Energie. Die starke Version hat 204 PS und fährt bis zu 452 Kilometer ohne Nachladen. Das ist ein eropäischer Bestwert – von 0 auf 100-Spurt in unter acht Sekunden ganz zu schweigen. Auch die Standard-Version ist alles andere als langsam, wichtiger ist ist hier das gleiche starke Drehmoment und die Reichweite von knapp 300 Kilometern (alles nach dem neuen, strengen WLTP-Standard). Ist der Akku trotzdem mal fast leer, schafft das CCS-Ladesystem an eienem 100-kW Schnell-Lader, ihn in nur 42 Minuten wieder von 20 auf 80% zu bringen. Eine gute Ladeapp vorausgesetzt, ist die Fahrt von Flensburg nach München in fast dem gleichen Tempo möglich wie mit einem Verbrenner, zumal clevere Fahrer die Rekuperations-Technologien solcher Autos nicht nur kennen, sondern auch zur Reichweitenmaximierung nutzen. Dieser dient auch der Wärmepumpe, die z. B. die Aircondition für Fonds- und Beifahrersitze abschaltet, wenn sie nicht genutzt wird und damit Energie spart.

Nutzwert und Luxus zum Top-Preis

Als besonders innovativ präsentiert sich das neue Kia-Telematik-System, das die Piloten stets mit aktuellen Informationen versorgt, bedienbar über den Touchscreen und verbunden mit dem Smartphone. Der riesige 10,25-Zoll-Bildschirm versorgt Sie also stets mit Live-Daten wie Wetter, Verkehrsfluss, den nächsten Ladestationen oder Parkmöglichkeiten. Bei Assistenten sind die üblichen Verdächtigen längst serienmässig: drei verschiedene Kollionswarner, eine intelligente Cruise-Control, ein Aufmerksamkeits-Assistent, der Sie vor dem Einnicken bewahrt oder davor, aus der Spur zu fahren, die Beleuchtung falsch eingestellt zu haben, den Abstand zum Vorausfahrenden zu halten, an der richtigen Stelle zu bremsen und und und. Wer es mag, fährt mit dem Soul also praktisch bereits teilautonom und assistentengeschützt, zur Not hilft immer der Blick auf den Monitor, denn auch zahlreiche Kameras überwachen das Geschehen vor, seitlich und hinter dem Fahrzeug.

Sechs Airbags, darunter Side-Bags mit Überschlag-Sensor sorgen für passive Sicherheit, Traktion- und elektronische Stabilitätskontrolle ergänzen dies.

Fahrer und Passagiere geniessen ein ausserordentliches Sounderlebnis, optimal sogar das ,,Sound Mood Lighting System“, das die Ambient-Beleuchtung im Rhytmus der Musik nach individuell einstellbarer Farben tanzen lassen kann. Kabelloses Handy-Laden, Head-Up-Display mit vielen porjizierten Informationen sind ebenfalls orderbar – nicht selbstverständlich in diesem Segment. Und wie fährt sich der e-Soul nun? Nach der positiven Erfahrung mit dem grösseren Schwestermodell Kia-Niro war der arrive-Tester skeptisch, ob sich dies bei etwas niedrigem Schwerpunkt und diesem charaktervoll, kastigen Design würde wiederholen lassen. Alles gut! Der Wagen lief fast wie von selbst, das Fahrerlebnis, besonders bei braven urbanen Geschwindigkeiten war ausgewogen  und uananstrengend und das bei einem Fahrzeug, das fast die Nutzlast eines klassischen Kombis hat und jede Menge Stauraum.

Wie gesagt: Eine Seele von Auto, der Soul wurde seinem Namen gerecht. Wenn man bedenkt, dass hier so viel Reichweite, Nutzwert und Luxus zum halben Preis eines der bisherigen E-Klassiker erhältlich ist, ist es ein Jammer, das man möglicherweise nicht sofort einen bekommt, wenn man einen bestellt.

Technische Daten Kia e-Soul

Motor

Eelektromotor 100 kW / 150 kW

Batteriekapazität kWh

39/64

Akku

Lithium-Ionen-NiroPolymer-Batterie

Verbrauch Wattstunden / km

157

Leistung

136/204 PS

max. Drehmoment

395 Nm

Höchstgeschwindigkeit

155/167 km/h

0-100 km/h

9,9/7,9 Sekunden

CO2-Emissionen

0

Länge x Breite x Höhe

4.195 x 1.800 x 1.605 mm

Radstand

2,60 m

Preis

ab 35.000/39.000 Euro

Quelle: arrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

Langsame Minen, Dreckige Kinderarbeit und die Suche nach Alternativen

Rohstoffe für das Elektroauto

Um Mineralöl werden Kriege geführt, seine Gewinnung verschmutzt die Umwelt und die Weltweiten Vorräte sind mengenmässig sowie Lokal begrenzt. Die Elektromobilität könnte diese Effekte und Probleme Mildern – Leidet selbst aber unter ähnlichen Schwierigkeiten.

Die Elektromobilität senkt den Mineralölverbrauch, bei anderen Rohstoffen steigt jedoch der Bedarf. Und damit häufig auch der Preis. Doch das ist nicht das einzige Problem mit den immer stärker gefragten E-Auto-Zutaten. Schon Mitte des kommenden Jahrzehnts dürfte die Nachfrage nach Lithlum-Ionen-Batterien nach Expertschätzungen bei knapp 700 GWh jährlich liegen – rund zehn mal so hoch wie noch 2017. Entsprechend stark wird der Bedarf an Rohstoffen steigen. Diese lagern zwar in der Regel in ausreichender Menge in der Erdkruste, doch bis eine Mine ihr volles Produktionsniveau erreicht, kann es sieben bis zehn Jahren dauern. Die Förderung dürfte also zumindest in kommenden Jahren Schwierigkeiten haben, mit dem wachsenden Bedarf Schritt zu halten.

Das Verzögerungsmoment durch den Ausbau der Minenkapazitäten ist aber nicht das einzige Problem. Einige wichtige Akku-Zutaten werden unter fragwürdigen Bedingungen gefördert, was im Endeffekt die soziale Akzeptanz des Elektroautos bedroht. Der wichtigste Batterie-Rohstoff Lithium etwa wird zu grossen Teilen in Trockenregionen Südamerikas abgebaut – unter massiven Wasserverbrauch und Eingriff in die lokalen Ökosyteme. Noch berüchtigter: Kobalt. Das Metall wird anderem von kleinen Kindern aus illegalen Gruben in Kongo abgebaut. Die Auto- und Batteriehersteller reagieren. So arbeiten fast alle führenden Unternehmen – auch nach Druck durch Organisationen Annesty International – an der Zertifizierung ihrer Lieferketten, um nachhaltigere Bedingungen vor Ort zu schaffen. Zusätzlich wird nach alternativen Rohstoffvorkommen in westlichen Ländern gesucht. Unternehmen wie Keliber aus Finnland etwa wollen Lithium und Co. künftig in Europa fördern. Die erste Lithium-Mine soll 2021 in Betrieb gehen und  jährlich genug Rohstoffe für bis zu 400.000 E-Autos fördern.

Der Druck von Annesty International lässt Firmrn endlich reagieren

Nicht zuletzt sucht die Branche immer auch noch nach Alternativen zu teuren, seltenen oder ethisch umstrittenen Stoffen. Panasonic etwa hat bereits angekündigt, langfristig auf Kobalt in seinen Akkus verzichten zu wollen. Auch andere Konzerne verfolgen solche Pläne. Kurzfristig soll zumindest der Kobalt-Anteil reduziert werden, etwa indem stattdessen Nickel verwendet wird.

Gängige Stoffe wie Nickel oder auch Kupfer werden oft vergessen, wenn es um den Rohstoffbedarf von E-Autos geht. Gerade das orangefarbene Halbedelmetall ist aber unverzichtbar, wird es doch nicht nur beispielsweise für den Elektromotor im Fahrzeug selbst, sondern auch für Stromerzeugung und -transport benötigt. Ein Problem, hatte die Kupfer-Branche doch während einer Nachfragekrise 2016 und 2017 die Produktion und die Entwicklung neuer Vorkommen zurückgefahren.

Nun ist das Angebot dünn, die Preise sind hoch. Entsprechend attraktiv ist vor allem in diesem Fall Recycling. Und auch bei anderen E-Auto-Grundstoffen wird die Wiederverwertung wohl eine immer wichtigere Rolle spielen. Von den Komplexen Spiel aus Förderkapazitäten, Rohstoffnachfrage und technischer Entwicklung hängt am Ende nicht zuletzt der Preis von Elektroautos ab.

Fazit

Viele Fahrzeughersteller versuchen sich gegen die schwer vorhersehbaren Schwankungen mit langfristigen Lieferverträgen abzusichern, prognostiziren langfristig aber trotzdem eher steigende als sinkende Batteriekosten. Andere Experten gehen vom Gegenteil aus und rechnen für die Jahre zwischen 2025 und 2030 mit niedrigeren Preisen – zumindest für die einkaufenden Hersteller. Wie sich Preissituation auf den Endkundenmarkt entwickelt, ist noch schwieriger vorauszusehen. Zuletzt profitieren sie zumindest kaum von den gesunkenen Kosten pro Kilowattstunde.

Quelle: arrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

Modelle, Preise, Reichweite der Plug-In-Hybride-Autos im Überblick

Der Markt der Plug-In-Hybride-Autos wächst und wächst. Da fällt es ganz schön schwer, den Überblick zu behalten. mit unserer Liste an dieser Stelle des Heftes behalten sie sofort immer den Überblick.

1.

Alle bis 40.000 Euro Plug-In-Hybrid

Mini Cooper S E Countrymann

Fünftüriger und fünfsitziger Kompakt-SUV

1,5-Liter grosser Dreizylinder-Benzinerplus

7,6 kWh-Batterie für Elektromotor mit 100 kw (136 PS)

respektive 65 kW (88 PS)

Leistung 165 kW (224 PS)

Maximales Drehmoment 385 Nm

Höchstgeschwindigkeit 198 (125 rein elektrisch) km/h

0 – 100 km/h 6,8 s

Durchschnittsverbrauch 2,3 l (NEFZ)

CO2-Ausstoss 5,2 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,30, Breite 1,82, Breite 1,56 m

Kofferraumvolumen 405 bis 1.275 l

Preis ab 37.500 Euro

Aaudi A3 Sportback E-Tron

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

1,4-Liter grosser Vierzylinder-Benziner plus 8,8-kW/h-Batterie für

Eelektromotor mit 110 kW (150 PS), respektive 75 kW (102 PS)

Leistung 155 kW / 204 PS

Maximales Drehmoment 350 Nm

Höchstgeschwindigkeit 222 km/h

(rein elektrisch 130 km/h)

0 – 100 km/h 7,6 s

Durchscnittsverbrauch 1,5 l, Ausstoss CO2 35 g/km

Abgasnorm Euro 6

Länge 4,31, Breite 1,78, Höhe 1,42 m

Kofferraumvolumen 280 bis 1.120 l

Preis ab 37.900 Euro

Toyota Prius Plug-In-Hybrid

Fünftürige und fünfsitzige Mitelklasse-Limousine

1,8-Liter grosser Vierzylinder-Benzinerplus zwei

Elektromotoren mit 72 kW (98 PS) (Verbrenner)

respektive 53 kW (72 PS) und 23 kW (31 PS)

Leistung 90 kW / 122 PS

Maximales Drehmoment 142 Nm (Verbrenner)

163 + 40 Newttonmeter (E-Motoren)

Höchstgeschwindigkeit 162 km/h

0 – 100 km/h 11,1 s

Durchschnittsverbrauch 1,0 (NEFZ)

CO2-Ausstoss 22 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,65, Breite 1,76, Höhe 1,47 m

Kofferraumvolumen 354 bis 1.360 l

Preis ab 37.550 Euro

BMW 2er 225XE

Fünftüriger und fünfsitziger Kompakt-Van

1,5-Liter grosser Dreizylinder-Benzinerplus

7,6 kW/h-Batterie für Elektromotor  mit 101 kW (136 PS)

respektive 65 kW (88 PS)

Leistung 176 kW (224 PS)

Maximales Drehmoment 220 Nm

Höchstgeschwindigkeit 202 km/h

0 – 100 km/h 6,7 s

Durchschnittsverbrauch 2,1 l (NEFZ)

CO2-Ausstoss 49 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,34, Breite 1,80, Höhe 1,50 m

Kofferraumvolumen 400 bis 1.350 l

Preis ab 39.650 Euro

Hyundai Ioniq Plug-In

Fünftüriges und fünfsitziges Fliessheck-Limousine

1,6 grosser Vierzylinder-Benzinerplus

8,9 kW/h-Batterie für Elektromotoren mit 77 kW (102 PS)

respektive 455 kW (61 PS)

Leistung 104 kW / 141 PS

Maximales Drehmoment 265 Nm

Höchstgeschwindigkeit 178 km/h

0 – 100 km/h 10,6 s

Durchscnitsverbrauch 1,1 l (NEFZ)

CO2-Ausstoss 26 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,47, Breite 1,82, Höhe 1,45 m

Kofferraumvolumen 341 bis 1.401 l

Preis ab 28.405 Euro

Kia Niro Plug-IN

Fünftüriger und fünfsitziger Crossover

1,6 grosser Vierzylinder-Benzinerplus

8,9 kW/h-Batterie für Elektromotor mit 77 kW (105 PS)

respektive 42 kW (56 PS)

Leistung 104 kW / 141 PS

Maximales Drehmoment 265 Nm

Höchstgeschwindigkeit 172 km/h (reinn elektrisch 120) km/h

0 – 100 km/h 10,8 s

Durchschnittsverbrauch k. A.

CO2-Ausstoss 26 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,35, Breite 1,80, Höhe 1,54 m

Kofferraumvolumen 324 bis 1.322 l

Preis ab 32.750 Euro

Mitsubishi Outländer

Fünftüriges und fünfsitziges SUV

2,4-Liter Vierzylinder-Benzinerplus 1

3,8 kWH-Batterie mit 101 kW (135 PS)

respektive 61 kW (82 PS) und 70 kW (95 PS)

Leistung k. A.

Maximaler Drehmoment 211 Nm

Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

0 – 100 km/h 11 s

Durchschnittsverbrauch 2 l (WLTP)

CO2-Ausstoss 41 g/km, Abgasnorm Euro 6

Länge 4,7, Breit 1,80,  Höhe 1,71 m

Kofferraumvolumen 453 bis 1.584 l

Preis ab ca. 40.000 Euro

Kia Optima Plug-In-Hybrid

Fünftürige und fünfsitzige Mittelklasse-Limousine

2,0-Liter grosser Vierzylinder-Benzinerplus

9,8 kW/h-Batterie für Elektromotor mit 115 kW (156 PS)

respektive 50 kW (68 PS)

Leistung 151 kW (205 PS)

Maximales Drehmoment 375 Nm

192 (rein elektrisch 120) km/h

0 – 100 km/h 9,4 s

Durchschnittsverbrauch 1,6 (WLTP)

CO2-Ausstoss 37 g/km

Länge 4,85, Breits 1,86, Höhe 1,46 m

Kofferraumvolumen 307 l

Preis ab 40.490 Euro

2.

Alle ab 40.000 Euro Plug-In-Hybride

Kia Optima Plug-In-Hybrid

Limousine oder Kombi

Höhe 1,46, Länge 4,85, Breite 1,86 m

Kofferraum ab 307 l

Batterie-Kapazität 9,8 kWh

System-Leistung 151 kW (205 PS)

Drehmoment 205 Nm, 0-100 km/h 9,4 s

Höchstgeschwindigkeit 192 km/h

Preis ab 40.740 Euro

VW Passat GTE

Limousine und Kombi

Höhe 1,48, Länge 4,77, Breite 1,83 m

Kofferraum ab 402 l

Batterie-Kapazität 9,9 kWh

System-Leistung 160 kW (218 PS)

Drehmomemt 400 Nm, 0-100 km/h 7,4 s

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

Preis ab 44.250 Euro

BMW 330E Iperformance

Limousine

Höhe 1,43, Länge 4,63, Breite 1,81 m

Kofferraum 370 l

Batterie-Kapazität 7,6 kWh

System-Leistung 185 kW (252 PS)

Drehmoment 290 Nm, 0-100 km/h 6,1 s

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

Preis ab 45.650 Euro

Mercedes-Benz C 350 E

Limousine und Kombi

Höhe 1,44, Länge 4,79,  Breite 1,81 m

Kofferraum ab 480 l

Batterie-Kapazität 7,0 kWh

System Leistung 205 (279 PS)

Drehmoment 350 Nm, 0-100 km/h 5,9

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Preis ab 51.051 Euro

BMW 530E Iperformance

Limousine und Kombi

Höhe 1,48 Länge 4,94, Breite 1,87 m

Kofferraum ab 410 l

Batterie-Kapazität 9,2 kWh

Sytem-Leistung 185 kW (252 PS)

Drehmoment 290 Nm, 0-100 km/h 6,2 s

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Preis ab 56.000 Euro

Volvo V60 T8 Twin Engine AWD

Kombi

Höhe 1,43, Länge 4,76, Breite 1,85 m

Kofferraum 529 l

System-Leistung 287 kW (390 PS)

Drehmoment 400 Nm, 0-100 km/h 4,9 s

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Preis ab 60.350 Euro

BMW X5 XDRIVE40E Iperformance SUV

Höhe 1,76, Länge 4,88, Breite 1,93 m

Kofferraum 500 l

Batterie-Kapazität 9,0 kWh

System-Leistung 230 kW (313 PS)

Drehmoment 350 Nm, 0-100 km/h 6,8 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Preis ab 72.500 Euro

Mercedes-Benz GLC Coupé 350E 4MATIC SUV

Höhe 1,60, Länge 4,79, Breite 1,89 m

Kofferraum 500 l

Batterie-Kapazität 7,0 kWh

System-Leistung 235 kW (320 PS)

Drehmoment 350 Nm, 0-100 km/h 5,9 s

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Preis ab 58.227 Euro

Volvo S90 T8 Twin Engine AWD

Limousine und Kombi

Höhe 1,44, Länge 4,96, Breite 1,88 m

Kofferraumvolumen 500 l

Batterie-Kapazität 10,4 kWh

System-Leistung 288 kW (390 PS)

Drehmoment 400 Nm, 0-100 km/h 5,1 s

Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Preis ab 71.050 Euro

Volvo XC60 T8 Twin Egine AWD SUV

Höhe 1,66, Länge 4,69 Breite 1,90

Kofferraum 505 l

Batterie-Kapazität 10,4 kWh

System-Leistung 298 kW (405 PS)

Drehmoment 500 Nm, 0-100 km/h 5,3 s

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Preis ab 71.250 Euro

Volvo XC90 T8 Engine AWD SUV

Höhe 1,78, Länge 4,95, Breite 1,96 m

Kofferraum 640 l

Batterie-Kapazität 10,4 kWh

System-Leistung 288 kW (392 PS)

Drehmoment 400 Nm, 0-100 km/h 5,6 s

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Preis ab 81.600 Euro

Range Rover Sport P400E SUV

Höhe 1,87, Länge 4,88 Breite 2,07 m

Kofferraum 780 l

Batterie-Kapazität 13,0 kWh

System-Leistung 297 kW (404 PS)

Drehmoment 640 Nm, 0-100 km/h 6,7 s

Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Preis ab 88.000 Euro

Porsche Cayenne E-Hybrid SUV

Höhe 1,70, Länge 4,92, Breite 1,98 m

Kofferaum 645 l

Batterie-Kapazität 14,1 kWh

System-Leistung 340 kW (462 PS)

Drehmoment 450 Nm, 0-100 km/h 5,0 s

Höchstgeschwindigkeit 253 km/h

Preis ab 89.822 Euro

BMW 740E Iperformance

Limousine

Höhe 1,47, Länge 5,10 Breite 1,90 m

Kofferraum 420 l

Batterie-Kapazität 9,2 kWh

System-Leistung 240 kW (326 PS)

Drehmoment 400 Nm, 0-100 km/h 5,4 s

Höchstgeschwindigkeit 350 km/h

Preis ab 97.900 Euro

Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Limousine

Höhe 1,42, Länge 5,05, Breite 1,94 m

Kofferraum 405 l

Batterie-Kapazität 14,0 kWh

System-Leistung 340 kW (462 PS)

Drehmoment 450 Nm, 0-100 km/h 4,6 s

Höchstgeschwindigkeit 278 km/h

Preis ab 109.219 Euro

BMW i8

Coupé und Roadster

Höhe 1,30, Länge 4,70, Breite 1,94 m

Kofferraum 154 l

Batterie-Kapazität 5,2 kWh

System-Leistung 275 kW (374 PS)

Drehmoment 320 Nm, 0-100 km/h 4,4 s

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Preis ab 138.000 Euro

Quelle: arrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

Modelle, Preise, Reichweite der Elektrautos

Elektroautos im Überblick

Der Markt der Elektrofahrzeuge wächst und wächst. Da fällt es ganz schön schwer, den Überblick zu behalten.  Mit unserer Liste an dieser Stelle des Heftes behalten Sie ab sofort immer den Durchblick.

1.

Alle bis 40.00 Euro

Die Reinen Stromer

Renault Zoe

Fünftüriger und fünfsitziger Kleinwagen

Lithium-lonen-Batterie 22,0 kWh / 41 kWH

Leistung 65 kW (88 PS) / 80 kW (109 PS)

Drehmoment 225 Nm

0-100 km/h 13,2 (11,3) s

Reichweite 316 (300) km

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

Ladetauer Standard: ca. 25 h bis 100 %

(41-kWh-Variatne)

Schnellader: 1.40 h

Länge 4,08, Breite 1,73, Höhe 1,56 m

Kofferraumvolumen 338 l bis 1.225 l

Preis ikl. Batterie ab 31.900 (35.900) Euro

ab 21.900 Euro (zzgl. Batteriemiete ab 59 Euro im Monat)

Nissan Leaf

Fünftüriger und fünfzitiger Kompaktwagen

Lithium-lonen-Batterie 40 kWh

Leistung 110 kW (150 PS)

Drehmoment 320 Nm, 0-100 km/h 7,9 s

Reichweite 285 km

Höchstgeschwindigkeit 144 km/h

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Standard: ca. 16 h bis 100 %

Länge 4,49, Breite 1,79, Höhe 1,54 m

Kofferraumvolumen 355 bis 415 l

Preis ab 31.950 Euro

Smart EQ Fortwo Cabrio

Dreitüriges und zweisitziges Cabrio

Lithium-lonen-Batterie 17,6 kWh

Leistung 41 kW (60 PS)

Drehmoment 160 Nm 0-100 km/h 11,5 s

Reichweite 160 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Ladetauer

Stantard: ca. 6 h bis 80 %

Wallbox: 40 min. bis 80 %

Länge 2,69, Breite 1,66, Höhe 1,55 m

Kofferraumvolumen 260 bis 350 l

Preis ab 25.200 Euro

E-Golf

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 35,8 kWh

Leistung100 kW (136 PS)

Drehmoment 290 Nm, 0-100 km/h: 9,6 s

Reichweite 300 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 150

Schnellader: ca. 45 min. bis 80 %

Standart: ca. 17 h bis 100 %

Länge 4,27, Breite 1,80, Höhe 1,48 m

Kofferraumvolumen 341 bis 1.231 l

Preis ab 25.900 Euro

Tesla Model 3

Fünftüriger und fünfzitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 50 kWh / 80,5 kWh

Leistung Standard k. A. / 211 bis 358 kW

(287 bis 487 PS)

Drehmoment k. A. (525 Long Range)

0-100 km/h ca. 5,7 s (Standard-Variante)

Reichweite 354 km (EPA)

499 km (EPA, nach 211-358-kW-Varianten)

Höchstgeschwindigkeit 209 km/h

(bis 250 km/h in Long-Range-Allrad-Performrance- Variante) km/h

Schnellader: ca. 30 min. für 274 km

Wallbox: ca. 8 h bis 100 %

Länge 4,70, Breite 1,93, Höhe 1,44 m

Kofferraumvolumen k. A.

Preis ab 35.000 US-Dollar

E.GO Mobil Life

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 14,9 kWh /17,9 kWh / 23,9 kWh

Leistung 20 kWh (27 PS) / 40 kW (54 PS) 40 kW (54 PS)

Drehmoment k. A.

0-100 km/h

0 auf 50 km/h: 7,7 (4,7 / 3,4) s

Reichweite 121 (142/184) km

Höchstgeschwindigkeit 116 (130/152) km/h

Ladetauer

Standard: ca. 5,4 (7,3/9,8) h bis 100 %

Länge 3,35, Breite 1,70, Höhe 1,57 m

Kofferraumvolumen k. A.

Preis ab 15.900 (17.400/19.900) Euro

BMW I3

Fünftüriger und viersitziger Kleinwagen

Lithium-Ionen-Batterie 33,2 kWh

Leistung

125 kW (170 PS) / 150 kW (204 PS)

Drehmoment 250 Nm 0-100 km/h 7,3 / 6,9 s

Reichweite 300 km (280, jeweils nach NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit  150 (160) km/h)

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Ladetauer Standard: ca. 11 h bis 80 %

Länge 4,01, Breite 1,77, Höhe 1,60 m

Kofferraumvolumen 260 bis 1.100 l

Preis ab 37.550 (41.150 Euro)

Hyundai Kona Electric

Füntüriges und fünfsitziges Kompakt -SUV

Lithium-Ionen-Batterie 39,2 kWh / 64 kWh

Leistung 100 kW (136 PS) / 150 kW (204 PS)

Drehmoment 395 Nm 0-100 km/h 9,7 (7,6) s

Reichweite 312 (482) km)

Höchstgeschwindigkeit 155 (167) km/h

Schnellader: ca. 54 min. bis 80 %

Standard: 23,7 h bis 100 % (150 kW-Variante)

Länge 4,18, Breite 1,80, Höhe 1,57 m

Kofferraumvolumen 322 bis 1.114 l

Preis ab 34.00 (39.000 Euro)

Nissan E-NV200 Evalia

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Polymer-Batterie 40 kWh

Leistung 80 kW (109 PS)

Drehmoment 254 Nm, 0-100 km/h k. A.

Reichweite 200 km/h

Höchstgeschwindigkeit 123 km/h

Schnellader: ca. 60 min bis 80 %

Wallbox: ca. 8,5 h bis 100 %

Länge 4,56, Breite 2,01, Länge 1,85 m

Kofferraumvolumen 3,1 Kubikmeter (keine Literangbe)

Preis ab 43.433 Euro

Renault Twizy 45

Fünftüriger und Funfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 6,1 kWh

Leistung  4 kW (5,5 PS) / 8 kW (11 PS)

Drehmoment 33/57 Nm, 0-100 km/h 9,9 (6,1) s

Reichweite 100 (90) km

Höchstgeschwindigkeit 45 (80) km/h

Ladetauer k. A.

Länge 2,34, Breite 1,38, Höhe 1,54 m

Koffrraumvolumem 31 l

Preis ab 11.680 Euro (6.950 pus Batteriemiete ab 50 Euro/Monat)

Opel Ampera-E

Fünftüriger und fünfsitziger Kleinwagen

Lithium-Ionen-Batterie 60 kWh

Leistung 150 kW (204 PS)

Drehmoment 360 Nm, 0-100 km/h 7,3 s

Reichweite 380 km (WLTP, von Opel geschätzt)

Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

Schnellader: ca. 300 km nach 60 min.

Wallbox: ca. 24 km nach 60 min. (150-kW-Variante)

Länge 4,16, Breite 1,85, Höhe 1,59 m

Kofferraumvolumen 381 bis 1.274 l

Preis ab 42.990 Euro

Peugeot Ion

Fünftüriger und fünfsitziger Kleinstwagen

Lithium-Ionen-Batterie 16 kWh

Leistung 49 kW (67 PS)

Drehmomemt 195 Nm, 0-100 km/h 15,9 s

Reichweite 150 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standandard: ca. 9,5 h bis 100 %

Länge 3,48, Breite 1,47, Höhe 1,61 m

Kofferraumvolumen 166 l

Preis ab 21.800 Euro

Hyundai Ioniq Elektro

Fünftürige und fünfsitzige Fliessheck-Limousine

Lithium-Ionen-Polymer-Batterie 28 kWh

Leistung 88 kW (120 PS)

Drehmoment 395 Nm, 0-100 km/h 9,9 s

Reichweite 280 km

Höchstgeschwindigkeit 165 km/h

Schnellader: ca. 23 min. bis 80 %

Wallbox: ca. 6 h bis 100 %

Länge 4,37, Breite 1,82, Höhe 1,45 m

Kofferraumvolumen 350 bis 1.410 l

Preis ab 31.635 Euro

Ford Focus Electric

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 33,5 kWh

Leistung 107 kW (145 PS)

Drehmoment 395 Nm, 0-100 km/h 11,4 s

Reichweite 225 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 137 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standard: ca. 16 h bis 100 %

Länge 4,38, Breite 1,82, Höhe 1,48 m

Kofferraumvolumen 237 bis 1.022 l

Preis ab 34.900 Euro

Citroen E-Mehari Crossover-Cabrio

Lihium-Ionen-Batterie 30 kWh

Leistung 50 kW (68 PS)

Drehmoment 166 Nm, 0-100 km/h k. A.

Reichweite 195 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

Ladetauer Standart: ca. 16,5 h bis 100 %

Länge 3,80, Breite 1,73, Höhe 1,67 m

Kofferraumvolumen 200 bis 800 l

Preis ab 25.270 Euro

Mercedes-Benz Sports Tourer 8

Fünftüriger und fünsitziger Kopakt-Van

Lithium-Ionen-Batterie 28 kWh

Leistung 134 kW (179 PS)

Drehmoment 340 Nm, 0-100 km/h 7,9 s

Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Reichweite 200 (NEF)

Ladetauer Wallbox: ca. 2:40 h bis 100 %

Länge 4,36, Breite 1,81, Höhe 1,60 m

Kofferraumvolumen 501 bis 1.456 l

Preis ab 39.151 Euro

Renault Kangoo Maxi Z.E.33

Fünftüriger und fünfsitziger Kompakt-Van

Lithium-Ionen-Batterie 33 kWh

Leistung 44 kW (60 PS)

Drehmoment 226 Nm, 0-100 km/h 20,3 s

Reichweite 150 (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Ladetauer Standard k.A.

Wallbox: ca.8 h bis 100 %

Länge 4,66, Breite 83, Höhe 1,83 m

Kofferraumvolumen 1.300 bis 3.400 l

Preis ab 35.580 Euro (28.140 plus Batteriemiete ab 58 Euro/Monat)

Smart Forfourf EQ

Fünftüriger und fünfsitziger Kleinwagen

Lithium-Ionen-Batterie 17,6 kWh

Leistung 41 kW (60)

Drehmoment 160 Nm, 0-100 km/h 12,7 s

Reichweite 154 km (NEFZ)

Höchstegeschwindigkeit 130 km/h

Ladedauer Standard: ca. 6 h bis 80 %

Wallbox: 40 min. bis 80 %

Länge 3,50, Breite 1,66, Höhe 1,55 m

Kofferraumvolumen 185 bis 975 l

Preis ab 22.600 Euro

Smart Fortwo EQ Coupé

Dreitüriger und zweisitziger Kleinstwagen

Lithium-Ionen-Batterie 17,6 kWh

Leistung 41 kW (60 PS)

Drehnmoment 160 Nm, 0-100 km/h 11,5 s

Reichweite 160 (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Ladetauer Standard: ca. 6 h bis 80 %

Wallbox: 40 min. bis 80 %

Länge 2,69, Breite 1,66, Höhe 1,55 m

Kofferraumvolumen 260 bis 350 l

Preis ab 21.940 Euro

VW UP!/E-UP!

Füntüriger und fünfsitziger Kleinstwagen

Lithium-Ionen-Batterie 18,7 kWh

Leistung 60 kW (82 PS)

Drehmoment 210 Nm, 0-100 km/h 8,1 s

Reichweite 120 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Standard: ca. 10 h bis 100 %

Länge 3,60, Breite 1,65, Höhe 1,49 m

Kofferraumvolumen 250 bis 923 l

Preis ab 26.900 Euro

Citroen C-Zero

Fünftüriger und viersitziger Kleinstwagen

Lithium-Ionen-Batterie 16 kwh

Leistung 49 kW (67 PS)

Drehmoment 195 Nm, 0-100 km/h 15,9 s

Reichweite 150 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standard: ca. 9,5 h bis 100 %

Länge 3,48, Breite 1,47, Höhe 1,61 m

Kofferraumvolumen 166 l

Preis ab 21.800 Euro

Kia Soul EV

Fünftüriger und fünfsitziger Kompaktwagen

Lithium-Ionen-Batterie 30 kWh

Leistung 81 kW (110 PS)

Drehmoment 285 Nm, 0-100 km/h 1,3 s

Reichweite 250 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standard: ca. 20 h bis 100 %

Länge 4,14, Breite 1,58, Höhe 1,59 m

Kofferraumvolumen 891 bis 1.367 l

Preis ab 29.490 Euro

Kia Niro Electric

Fünftüriger und fünfsitziger Crossover

Lithium-Ionen-Polymer-Batterie 39,2 kWh / 64 kWh

99 kW (135 PS), 150 kW (204 PS)

Drehmoment 410 Nm, 0-100 km/h 7,8 s

Reichweite ca. 300 km (99-kW-Variante), 470 km (150-kW-Variante)

Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Schnellader: ca. 54 min. bis 80 %

Wallbox: ca. 9,5 h bis 100 % (150-kW-Variante)

Länge 4,35, Breite 1,80, Höhe 1,54 m

Kofferraumvolumen ca. 324 bis 1.322 l

Preis ab ca. 35.000 Euro

Mitsubishi I-Miev

Fünftüriger und viersitziger Kleinstwagen

Lithium-Ionen-Batterie 16 kWh

Leistung 49 Kw (67 PS)

Drehmoment 195 Nm, 0-100 km/h 15,9 s

Reichweite 150 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standard: ca. 9,5 h bis 100 %

Länge 3,48, Breite 1,47, Höhe 1,61 m

Kofferraumvolumen 166 l

Preis ab 23.790 Euro

2.

Alle ab 40.000 Euro

Die reinen Stromer

Jaguar I-Pace

Fünftüriges und fünfsitziges SUV

Lithium-Ionen-Batterie 90 kWh

Leistung 294 kW (400 PS)

Drehmoment 696 Nm, 0-100 km/h 4,8 s

Reichweite 470 km

Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Standard: ca. 12,9 h bis 100 %

Länge 4,68, Breite 2,14, Höhe 1,57 m

Kofferraumvolumen 656 bis 1.453 l

Preis ab 78.240 Euro

Polestar

Fünftüriges und fünsitzige Limousine

Lhithium-Ionen-Batterie 78 kWh

Leistung 300 kW (408 PS)

Drehmoment 660 Nm, 0-100 km/h ca. 4,7 s

Reichweite 500 km

Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standart: k. A.

Breite 4,61, Breite 1,86, Höhe 1,48 m

Kofferraumvolumen 440 l

Preis ab 59.900 Euro

Audi E-Tron

Fünftüriges und fünfsitziges SUV

Lithium-Ionen-Batterie 95 kWh

Leistung 300 kW (402 PS)

Drehmoment 664 Nm, 0-100 km/h 6 s

Reichweite 400 km

Höchsgeschwindigkeit 200 km/h

Schnellader: ca. 30 min. bis 80 %

Standard: ca. 8,5 h bis 100 %

Länge 4,90, Breite 1,94, Höhe 1,62 m

Kofferraumvolumen 660 bis 1.725 l

Preis ab 79.900 Euro

Mercedes-Benz EQC

Füntüriges und fünfsitziges SUV

Lithium-Ionen-Batterie 80 kWh

Leistung 300 kW (408 PS)

Drehmoment 765 Nm, 0-100 km/h 5,1 s

Reichweite 450 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Standard: k. A.

Länge 4,76, Breite 2,09,  Höhe 1,62 m

Kofferraumvolumen ca 500 l

Preis ab 70.000 Euro

Tesla Model 3

Fünftürige und fünfsitzige Limousine

Lithium-Ionen-Batterie 75 kWh

Leistung 192 kW (261 PS)

Drehmoment 525 Nm, 0-100 km/h 4,8 s

Reichweite 560 km

Höchsctgeschwindigkeit 233 km/h

Schnellader: ca. 40 min. bis 80 %

Standard: k. A.

Länge 4,69 Breite 1,85, Höhe 1,44 m

Kofferraumvolumen 425 l

Preis ab 56.400 Euro

Tesla Model S

Fünftüriges und fünfsitzige Limousine

Lithium-Ionen-Batterie 100kWh

Leistung 315 kW (428 PS)

Drehmoment 660 Nm, 0-100 km/h 4,3 s

Reichweite 632 (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Schnellader: ca. 20 min. bis 80 %

Standard: 11:30 h

Höhe 4,98, Länge 1,96, Breite 1,45 m

Kofferraumvolumen 745 l

Preis ab 81.980 Euro

Tesla Model X

Fünftüriges und bis zu siebensitziges SUV

Lithium-Ionen-Batterie 100 kWh

Leistung 130 kW (422 PS)

Drehmoment 660 Nm, 0-100 km/h 4,9 s

Reichweite 565 km (NEFZ)

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Schnellader: ca. 20 min. bis. 80 %

Standard: ca. 12 h bis 100 %

Höhe 5,05, Länge 2,00, Breite 1,68 m

Kofferraumvolumen 660 l

Preis ab 90.400 Euro

Taycan

Fünftürige und fünfsitziges Sport-Limousine

Lithium-Ionen-Batterie 95 kWh

Leistung ca.440 kW (600 PS)

Drehmoment k. A., 0-100 km/h 3,5 s

Reichweite ca. 450 km

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Schnellader: ca.15 min bis 80 %

Standard: k. A.

Höhe 4,85, Länge 1,99, Breite 1,30 m

Kofferraumvolumen k. A.

Preis ab 160.000 Eeuro

Quelle: arrive

Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler