Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Sieben Hersteller bieten Autogasfahrzeuge ,,ab Werk“ an

Auch nach dem Ende des Verkaufs von Chevrolet-Neuwagen in Europa kann der Autogas-Interessent 66 Modelle mit LPG-Antrieb direkt beim Hersteller bzw. Importeur beziehen. Viele Moddelle sind zudem in mehreren Ausstattungsvarianten verfügbar. Das belegt eine grosse Umfrage des AutoGas Journals bei nahezu allen auf den deutschen Markt vertretenen Marken.

Sieben der befragten 38 Herstellerund Importeure liefern Fahrzeuge mit LPG ,,ab Werk“.

In den allermeisten Fällen handelt es sich um nachträgliche Aufrüstungen, die allerdings im Auftrag des Herstellers durchgeführt werden und vom Kunden beim Vertragshändler in OEM-Qualität komplett bestellt werden können. So lässt Ford zum Beispiel bei der CNC-Technik GmbH in Bad Kreuznach die Modelle B-Max, C-Max, Fiesta und Focus aufrüsten. Die koreanischen Hersteller Kia und Hyundai setzen auf den Autogaspezialisten ecoengines aus Abstatt.

Opel hat eine eigene Tochter namens OSV (Opel Spezial Vehicles), die sich in Rüsselsheim nicht nur um die Aufrüstung mit Gasantrieben kümmert, sondern aucvh um Sonderfahrzeuge für Taxiunternehmen, Fahrschulen, Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei und Bundeswehr.

Der Opel Adam 1,4 LPG ecoFLEX wird dagegen wirklich auf dem ganz normalen Montageband mit einer Autogasanlage ausgestattet. Gleiches gilt auch für den Kia Picanto sowohl als Drei- als auch als Fünftürer. Hyundai bietet seit April 2014 den i10 1.0 mit einer werkseitig montierten Autogasanlage an. VW hat nur noch den Caddy mit Autogas im Programm. Auch die Wolfsburger haben eine eigene Autogas-Anlage entwickelt.

Leider konzentriert sich VW aber im PKW-Segment bei den alternativen Antriebeneher eher auf Elektro und Erdgas. Dem Caddy indes, der von VW Nutzfahrzeuge vertrieben wird, gibt es zahlreichen Varianten, angefangen vom Kastenwagen über den Kombi mit fünf und sieben Sitzen bis hin zum freizeitorientierten Caddy Tramper. Auch Dacia, die Marke, die derzeit führend im Verkauf von Autogas-Neufahrzeugen in Deutschland ist, bietet mehrere Modelle mit Landirenzo-Anlagen an. Nicht zu vergessen sind die Lada-Autogas-Fahrzeuge, die grösstenteils mit Prins-Anlage ausgestattet sind, neuerdings auch gelegentlich mit Zavoli-Anlage ausgeliefert werden.

Wettschtreit zwischen Autogas und Erdgas

Seiten der Autohersteller – zum Beispiel Mercedes, Audi, Fiat, VW und Seat – wird momentan auf Erdgasmodelle gesetzt. Ein wesentlicher Grund ist, dass der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoss motorisch betrachtet niedriger ist als bei LPG. Das zählt für den Flottenverbrauch! Bezieht man allerdings auch die CO2-Aquivalente für die Förderung, Aufarbeitung und den Transport bis zur Zapfsäule mit ein, so sind beide Gaskraftstoffe absolut ebenbürtig. Diese so gennante WTW-Betrachtung (Well to Wheel, von der Quelle bis zum Rad) wird jedoch immer mehr angewandt – nicht zuletzt bei Elektromobilen, die indirekt über Kraftwerke Abgase produzieren. Bei den modernen Benzinmotoren ist eine CNG-Variante problematisch, da eine Direkteinspritzung des gasförmigen Erdgases im Gegensatz zum flüssigen Autogas nicht möglich ist.

Man darf also gespannt sein, wie sich das Angebot zwischen LPG und CNG weiterentwickelt.

Mercedes indes hat die Tür nicht ganz zugeschlagen. ,,Für die Nachrüstung von Autogasanlagen, die bei verschiedenen Benziner-Modellen der Vorgänger A-, B und C-Klasse möglich ist, kommen Flüsiggas-Anlagen der Firma Tartarinizum Einsatz“, erklärt dort Gerd Esser. ,,Interessierten Kunden empfehlen wir, sich mit ihrem Mrercedes-Benz in Verbindung zu setzen und diesen Fahrzeugen zu fragen.“

LPG-Neuzulassungen legen prozentual stark zu

Pessimismusist für Autogas-Fahrer dennoch nicht angesagt. Seit Juli 2014 gehen die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit LPG-Antrieb deutlich nach oben – wenn auch von einem niedrigen Niveau aus. Lagen sie im ersten Quartal 2014 noch fast ein Drittelunter den Vorjahreszahlen, so ist inzwischen der Rückstand zum grossen Teil wieder wettgemacht. Steigt die Nachfrage, so steigt auch zeitverzetzt das Angebot.

Quelle: Das AutoGas Journal

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler