Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Auch in der Schweiz möglich:

225.000 Tonnen CO2 im Jahr 2011 durch Autogas eingespart

Durch Umweltfreundlichen Alternativkraftstoff Autogas wurden in Deutschland 225.00 Tonnen CO2 eingespart. Dank der Autogas-Initiative des Schweizer Versorger Vitogas Switzerland AG tragen immer mehr Schweizer Autofahrer durch die Verwendung von Autogas dazu bei, die Umwelt zu schonen.

Wenn es um das Thema der CO2-Einsparung geht, sind unsere deutschen Nachbarn Vorbilder. Wie am Rande der Herbstagung des Deutschen Verbandes für Flüssiggas (DVFG) bekannt wurde, flossen im Jahr 2011 über eine Milliarde Liter Autogas durch die deutschlandweit aufgestellten gut 6.200 Zapfsäulen. Das tat der Umwelt gut: 225.00 Tonnen CO2 konnten dadurch eingespart werden. Oder um es sich besser vorzustellen, eine 90 Kilometer lange LKW-Schlange von exakt 5625 Lastwagen mit einem Ladegewicht von je 40 Tonnen wäre nötig gewessen, um die eingesparte Menge des schädlichen Klimagases abzutransportieren. Ein Wert, der zeigt, dass der umweltfreundliche Alternativkraftstoff alternativlos ist, wenn es darum geht, die Umwelt zu erhalten. Auch in der Schweiz, wo der führende Flüssiggasversorger Vitogas derzeit die Einführung von Autogas weiter voran treibt, liesse sich ein erhebliches Einsparpotenzial erzielen. An derzeit circa 50 Tankstellen haben die Schweizer schon jetzt die Möglichkeit, auf den umweltfreundlichen Kraftstoff umzusteigen, denn das Netz wird ständig weiter ausgebaut.

Die Rechnung ist ganz einfach und nachvollziehbar. Durchschnittlich verbraucht ein Fahrzeug circa zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und emittiert dabei pro Kilometer 150 Gramm des Klimalillers CO2. Bei der Nutzung von Autogas erspart man der Umwelt knapp 15 % CO2, wie unabhängige Studien anhand durchschnittlicher Flottenverbrauchswerte ergeben haben. Am Beispiel der deutschen Autofahrer, die zehn Milliarden Kilometer im Jahr 2011 mit Gas zurückgelegt haben, kam man auf eine eingesparte Menge von knapp einer Viertelmillion Tonnen.

Doch was der Umwelt tut gut, schadet meist auch nicht dem Geldbeutel. Ein mehrstelliger Millionenbetrag blieb in der Tasche der Autofahrer, die auf Autogas umgestellt hatten. In der Schweiz könnte sich da auch bald einiges ändern, denn der führende Flüssiggasversorger, die Vitogas Switzerland AG, stellt ständig wachsendes Interesse am Kraftstoff Autogas fest. Derzeit werden Umrüstungen noch mit zehn kostenlosen Tankfüllungen von circa 500 CHF gefördert und dank des günstigen Wechselkurses lohnt sich gerade jetzt der Umstieg auf das umweltfreundliche, kostengünstige Autogas.

Quelle: www.ptext.ch

Noch einige Bemerkungen zu diesem Artikel:

Deutschland ist um Jahre voraus gegenüber der Schweiz weil das Autogas schon vor einiger Zeit von der Bundesregierung gefördert wurde und das ist leider in der Schweiz immer noch nicht der Fall.

Auch wird erwähnt das in der Schweiz die Nachfrage gestiegen ist zum Umrüsten von Pkw’s auf Autogas aber das Problem ist das in der Schweiz der Ausbau von Tankstellen nur im Zeitlupentempo vorwärts geht und immer noch nicht flächendeckend ist wie in den Nachbarländern. Viele in der Schweiz würden ihren Pkw Umrüsten auf Autogas wenn es eine Autogastankstelle in der Nähe vom Wohnort hat und somit doch mehr Autogasfahrzeuge hätte.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler