Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Europaweit 19.386 verkaufte Einheiten sind rekordverdächtig

Dieser Beitrag aus der Zeitschrift AutoGas Journal Heft 1 Februar/März 2013 soll zeigen das die Autogasfahrzeuge den Anteil von den verkauften Neuwagen die eine eingebaute Autogasanlage haben ab Werk immer grösser wird was leider in der Schweiz noch nicht der Fall ist weil immer noch hauptsächlich Neuwagen mit eingebauter Erdgasanlage bei den Vertretungen von Garagen und Autohäuser von Automarken verkaufen. Die Kunden werden auch nicht Informiert das es solche Neuwagen gibt die ab Werk mit einer Autogasanlage auf Bestellung geliefert werden.

 Lohnen sich Autogasmodelle für einen Automobilhersteller? Diese Frage wird in den Marketingabteilungen der OEM immer wieder kontrovers diskutiert. Während sich VW seit der Einführung des Golf Vll von seinen LPG-Modellen erst einmal verabschiedet hat, gehen die Rüsselsheimer einen anderen Weg: Sie setzen darauf, dass es europaweit genügend Kunden gibt, die bei Autogas in jedem Fall auf Werkslösungen setzen und dabei auch zu einem Wechsel der Marke bereit sind. Zumindest bei Opel geht die Strategie auf: 19.386 Fahrzeuge, die werkseitig mit einer Autogasanlage ausgerüstet waren, fanden in Italien, Deutschland und den Niederlanden einen Käufer.

Das Opel-Gesamtkonzept scheint die Kunden zu überzeugen: Die Fahrzeuge erhalten eben nicht nur eine Autogasanlage, sondern werden konzeptionell auf den neuen Krafstoff modifiziert: Gehärtete Ventile und Ventilsitze beugen Motorschäden im Gasbetrieb vor, die Motorsteuerung wird den veränderten Eigenheiten des Alternativkraftstoff angepasst und selbst der Umschalter ist in die Optik integriert. Bei so viel Detailverliebtheit in Sachen Autogas ist klar, dass auch die LPG-Tankanzeige sich nahtlos in das Desgin einfügt. Ausserdem beziehen sich Garantie und Kulanz sowie sämtliche Mobilitätsservice ausdrücklich auch auf die werkseitig gelieferte Gasanlage.

Italien, Niederlande, Deutschland

In Italien fanden das insgesamt 15.710 Kunden gut und hoben den Daumen. 1.410 Astra wechselten den Besitzer: Rekordverdächtig der LPG Corsa, von dem die Opelaner immerhin 11.300 Einheiten an den Mann brachten. Der Meriva, wegen seiner besonderen Türlösung für Familien mit Kindern besonders gut geeignet, verkaufte sich in Italien immerhin noch 3.000 mal. Damit liegt Italien mit 15.710 verkauften Fahrzeugen eindeutig an der Spitze des firmeninternen LPG-Verkaufsrankings.

Die Niederländer orderten 2.090 Opel mit Autogas ab Werk. Darunter befanden sich 100 Astra, 1.850 Corsa und 140 Meriva. Obwohl viele Niederländer vornehmlich Gasanlagen heimischer Hersteller bevorzugen, konnten sie offensichtlich den Verlockungen der Rüsselsheimer Werkslösungen nicht wiederstehen.

Gegnüber Italien und Niederlande ist der Absatz der Autogasfahrzeuge in Deutschland noch verbesserungswürdig: 1.586 Opel mit Autogas registrierten die deutschen Strassenverkehrsämter 2012. Davon entschieden sich 492 Käufer einen Astra, der Corsa führt selbst in Deutschland mit 609 verkauften Fahrzeugen die Opel-Verkaufszahlen an. Der Meriva mit 405 Einheiten und der einzig in Deutschland angebotene Opel Zafira mit 80 Fahrzeugen runden die Palette der verkauften Fahrzeuge in Deutschland ab.

Quelle: Das AutoGas Journal

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler