Daten und Fakten bei LKW-Mischbetrieb
Diese Darstellung zeigt was alles möglich ist im Bezug von den Einsparungen vom Dieselkraftstoff und die Reduzierung des CO2 Ausstosses.
Aber diese Alternative für LKW mit Diesel-Autogas-Mischbetrieb wird sich erst durchsetzen wenn solche Tankstellen vorhanden sind und der Ausbau solcher Tankstellen für LKW ausgebaut wird und nicht im Schneckentempo wie bei den Autogastankstellen für PKW in der Schweiz.
Daten und Fakten des Tests
Projektkosten:
419.500 Euro
Fördermittelgeber:
Klima Kreis Köln GmbH und Rhein Energie AG
Konsortialführer:
ISI GmbH; Prof. Dr. Hartmut Reinhard
Beteiligte Partner:
Fachhochschule Köln, Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften; DHL Freight GmbH; Heinrich Hartmann GmbH
Technische Angaben
5 LKW mit LPG-Dual-Fuel-System von CHM Trucktec:
2 x Mercedes Benz (Getriebe: Automatik, Sattelzüge) 3 x Scania (Getriebe: Schaltung, Gliederzüge)
Umrüstzeit:
2 Tage
Technische Abnahme:
TÜV Süd
Testzeitraum Diesel:
Januar 2013 bis Mai 2013
Testzeitraum Dual Fuel:
Mai 1013 bis Dezember 2013
Zurückgelegte Kilometer im reinen Dieselbetrieb:
300.000
Zurückgelegte Kilometer im Dual Fuel Betrieb:
450.000
Fehlerquelle:
Nur eine Nachrüstung möglich, keine Ausfälle
Einsparung Kraftstoff:
8,6 % oder 15.538,51 Euro
Einsparung CO 2:
3,22 % 0der 11.353,22 kg
Amortisation:
7 bis 16 Monate je nach Betriebsart)
Quelle: Das AutoGas Journal