Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Informationen über Autogas

Wie entsteht Autogas auch genannt LPG (Liquified Petrolium Gas)?

 Bei der Aufspaltung von Rohöl zur Treibstoffgewinnung entsteht das explosive LPG, das üblicherweise aus Sicherheitsgründen abgefackelt werden muss und dabei viel CO2 freisetzt. Wird LPG nicht abgefackelt sondern als Autogas mit geringerem schädlichen Ausstoss verwendet (nicht zu verwechseln mit Erdgas!), so ist es im doppelten Sinn umweltfreundlich.

Die Anwendung von Autogas oder Flüssiggas ist dasselbe und wird vielseitig und weit verbreitet gebraucht für Feuerzeug, in den Gasflaschen in Wohnmobilen und Wohnwagen, in Pkw’s uns zum Heizen in Gebäuden.

Weniger verbreitet ist das Autogas in der Schweiz als Kraftstoff für Pkw. Eine gewisse Lobby behindert die Verbreitung von Autogas, wo es nur geht und hält Informationen zurück.

Vorteile von Autogas gegenüber von Erdgas:

Grössere Reichweite, kein Kofferraumverlust und weniger Kohlenmonoxid (CO).

Beim Autogastanken gibt es keine Wartezeit.

Hingegen an einer Erdgastankstelle muss der nachfolgende Pkw bis zu 15 Minuten warten, weil der Druck mit einer Pumpe erst wieder hergestellt werden muss.

Für Detaillierte Angaben siehe Vergleichstabelle „Autogas oder Erdgas“

Nun hier ein Link der mir vom Inhaber der Hompage altenative-autogas.de mit einer Studie in Deutschland aus dem Jahr 2008 bei der Bevölkerung was ist Autogas. Über das Umrüsten von Pkw gibt es noch einen Prozentualen Teil die über das Autogas keine Kentnisse haben.

Linkname.

www.autogasblog.info/?p=368

Die Prozentanteile von der Studie in Deutschland können natürlich nicht auf die Schweiz angewendet weil in Deutschland für die Städte eine Umeweltplakette für das Zentrum eine grüne Plakette erforderlich ist.

Ab 2010 wird es auch in der Stadt Genf der Fall sein das man eine grüne Umweltplakette braucht um mit dem Pkw in das Zentrum fahren zu können. In absehbarer Zeit werden andere Schweizer Städte das System einführen.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler