Autogasfahrer.ch

Autogas in der Schweiz

Kurioses an Tankstellen in Frankreich: LPG gibt’s nur gegen Vorkasse

Artikel aus Heft 6 das AutogGas Journal Dezember/Januar 2012/13

Autogasfahrer, die derzeit an französischen Autobahntankstellen Gas tanken wollen, wundern sich gleich zweifach: Autogas ist in Frankreich nicht nur mit 97 Cent europaweit am teuersten, sondern es gilt auch, bisher unbekannte Hürden des Tankens zu überwinden. Verbindet man nämlich die Füllpistole mit dem Adapter und betätigt den Totmannschalter, tut sich rein gar nichts. Die Rätsels Lösung: Der Tankkunde muss erst in die Tankstelle gehen und dort im voraus den Betrag in bar hinterlegen, den er zu tanken wünscht, dann wird die Zapfsäule entsprechend der Summe des hinterlegten Betrages freigeschaltet. Diese Art der Vorkasse dürfte wohl in ganz Europa einmalig sein. Die Ursache ist nach Angaben der freundlichen Kassiererin in der Tatsache begründet, dass wegen der Wirtschaftskrise, die auch Frankreich voll erfasst hat, immer mehr Franzosen das Zahlen an der Kasse einfach ,,vergessen“. Warum aber nur Autogasfahrer von der plötzlich an Tankstellen auftretenden Vergesslichkeit befallen werden, konnte auch Sie nicht beantworten. Deshalb gilt Frankreich: Erst zahlen, dann Tanken. Sonst gibt es kein Autogas.

Copyright © 2024 by: Autogasfahrer.ch • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

Besucherzaehler